Bauermarkt macht Sportler glücklich

Die Behindertensportgruppe "Gemeinsam Aktiv" aus Bitburg kann sich freuen: Der Erlös aus dem Bauernmarkt des Dienstleistungszentrums Ländlicher Raum geht in diesem Jahr an die Gruppe, die verschiedene Sportarten für behinderte Menschen und deren Freunde anbietet.

 Das therapeutische Reiten ist eine der Sportarten, die „Gemeinsam Aktiv“ anbietet, und der nun die Spende der DLR Eifel zugute kommt.Foto: DLR Eifel

Das therapeutische Reiten ist eine der Sportarten, die „Gemeinsam Aktiv“ anbietet, und der nun die Spende der DLR Eifel zugute kommt.Foto: DLR Eifel

Bitburg/Mötsch. (red) Zum 17. Mal organisierte das Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Eifel seinen Bauernmarkt mit Tag der offenen Tür. In diesem Jahr geht der Erlös der Veranstaltung an die Behindertensportgruppe "Gemeinsam Aktiv" aus Bitburg, die seit 19 Jahren verschiedene Sportarten für behinderte Menschen und deren Freunde anbietet. "Dank des großen Zuspruchs der Veranstaltung haben wir einen Erlös in Höhe von 1 000 Euro erzielt. Wir freuen uns, ‚Gemeinsam Aktiv' diesen Betrag zur Unterstützung ihrer engagierten und wertvollen Arbeit überreichen zu können", sagte Juliane Romberg vom DLR Eifel. Die Cheforganisatorin des Bauernmarktes überreichte in der Mötscher Reithalle den Spendenscheck an Guido Kirsch, den Vorsitzenden von "Gemeinsam Aktiv". Grund für diese Ortswahl ist ein besonderes Angebot der Sportgruppe: das therapeutische Reiten. Die Kosten dieser Sportart sind im Vergleich zu anderen Vereinsangeboten relativ hoch: Unterhalt für das Pferd, Tierarzt, Impfungen, Hufbeschlag, dazu die Stunden der Trainerin. Daneben bietet "Gemeinsam Aktiv" auch Schwimmen, Gymnastik, Kegeln und Laufen an. Weil die Mitgliedsbeiträge nicht kostendeckend sind, ist "Gemeinsam aktiv" auf Spenden angewiesen. Guido Kirsch: "Wir freuen uns riesig über die Spende des DLR Eifel und hoffen auf Nachahmer, die ebenfalls Aktionen zur Förderung des Behindertensportes durchführen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort