Baustein-Paten gesucht

Das Caritashaus der Begegnung in Irrel bittet durch den Verkauf von Bausteinen und der Suche nach Baustein-Paten um Unterstützung für die Arbeit mit älteren Menschen. Es sind jedoch auch noch viele freie Plätze für Bausteine vorhanden. Ziel ist es, durch den Verkauf von Bausteinen einen jährlichen Betrag von 5000 Euro zu erzielen, um die Arbeit im Caritashaus zu sichern und fortzuführen.

Irrel. (red) Eine ungewöhnliche Aktion hat das Caritashaus der Begegnung in Irrel gestartet. Es verkauft Bausteine im Wert von zehn Euro, 20 Euro und 50 Euro das Stück an Menschen, die helfen wollen. Diese fördern mit ihrem Einsatz die Arbeit mit älteren Menschen. Damit nicht jedes Jahr wieder ganz neu angefangen werden muss mit dem Verkauf der Bausteine, werden Baustein-Paten gesucht, die die Bausteine über einen längeren Zeitraum finanzieren.Damit man sieht, wie das "Haus" wächst, kann der Baustein-Pate auf einem Modellhaus den Platz bestimmen, wo sein Name erscheinen soll. In diesem Jahr wird Jubiläum gefeiert

So wird im Laufe des Jahres das Haus wachsen, und jeder Spender kann daran mitbauen. Das Caritashaus der Begegnung hofft auf viele Käufer sowie Baustein-Paten, die die vielfältige Arbeit und Herausforderungen für die älteren Menschen finanziell und tatkräftig unterstützen. Wer außerdem bei dem Veranstaltungsprogramm mitwirken möchte, ist herzlich willkommen.Die Einrichtung besteht seit 1997, feiert in diesem Jahr ihr zehnjähriges Bestehen und ist vor kurzem in neue Räume in der Irreler Mitte umgezogen (der TV berichtete). Eröffnet wurde das Haus mit dem Ziel, für Frauen und Männer ab etwa 55 Jahren aus der Verbandsgemeinde Irrel ein ergänzendes Angebot zu schaffen. Mit Hilfe von ehrenamtlichen Mitarbeitern, der sogenannten Planungsgruppe (32 Personen, acht Männer und 24 Frauen), die an der Entscheidung und Durchführung der Veranstaltungen mitwirken, wird halbjährlich ein Veranstaltungsangebot erstellt. Einige dieser Veranstaltungen werden auch in der Seniorenresidenz St. Ambrosius angeboten. Im vergangenen Jahr haben 118 Veranstaltungen in acht Orten der VG Irrel, einige außerhalb der Verbandsgemeinde und in Luxemburg stattgefunden. Durch die Zusammenarbeit mit den Orts- und Kirchengemeinden ist eine Wahl der Veranstaltungsorte möglich, und der dezentrale Charakter wird gewährleistet. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 1108 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet.Info: www.irrel.de/caritashaus; Telefon 06525/932004.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort