Beda-Markt, Autofestival, Jazz-Brunch und mehr

Themen und Termine: Der Arbeitskreis Stadtmarketing Bitburg hat unter anderem die vier verkaufsoffenen Sonntage festgelegt, die die Innenstadt-Händler in diesem Jahr anbieten. Der traditionelle Ostermarkt muss allerdings 2008 ausfallen.

Bitburg. (red) Damit auch dieses Jahr wieder vielen Gästn wie Einheimischen in Bitburg was geboten wird, hat sich der Arbeitskreis Stadtmarketing was einfallen lassen. Die traditionellen Veranstaltungen wie Wein- und Sektgala und Halloween-Shopping werden auch in 2008 angeboten. Darüberhinaus waren sich die fast ausschließlich aus Bitburger Einzelhändler bestehenden Mitgliedern des Arbeitskreises auch darin einig, dass es auch dieses Jahr wieder vier verkaufsoffene Sonntage geben soll. Beda-Markt und frühes Fest: Zu knapp für den Ostermarkt

In den vergangenen Jahren hat sich herausgestellt, dass es sich durchaus lohnt, neben den traditionellen Veranstaltungen wie Beda-Markt und Bauernmarkt an zwei weiteren Sonntagen die Ladentüren zu öffnen. Denn viele Menschen aus der ganzen Region strömen dann in die Bitburger Innenstadt und bescheren den Händlern durchaus lohnende Geschäfte.In den vergangenen beiden Jahren gab es den vierten verkaufsoffenen Sonntag jeweils am Bitburger Kirmeswochenende im November. Da dieses Jahr der erste Advent schon in den November fällt, wird der letzte verkaufsoffene Sonntag des Jahres diesmal am ersten Weihnachtsmarkt-Wochenende angeboten. Zudem soll das "Autofestival", das 2007 erstmals mit großem Erfolg auf Merlick angeboten wurde (der TV berichtete), Ende September in die zweite Runde gehen, und um den Besuchern noch mehr Anreiz zu bieten, in die Kreisstadt zu kommen, wird zusammen mit dem "Autofestival" im September ebenfalls ein verkaufsoffener Sonntag angeboten. Deshalb wird sich am Konzept der Wein- und Sektgala mit den Bigband-Bonbons einiges ändern: Diese war, verbunden mit einem verkaufsoffenen Sonntag, in den vergangenen Jahren jeweils auf das dritte Juli-Wochenende terminiert. Nun sollen die Besucher am 19./20. Juli neben dem traditionellen Samstagabend mit einem musikalischen Brunch am Sonntag verwöhnt werden. Näheres dazu wird demnächst bekannt gegeben.Einziger Wermutstropfen: Der Ostermarkt fällt wegen der Terminknappheit durch die sehr frühen Osterfeiertage am dritten März-Wochenende und dem davor liegenden Beda-Markt in diesem Jahr aus. EXTRA Die Termine: Die verkaufsoffenen Sonntage in Bitburg sind an folgenden Wochenenden geplant: Bedamarkt-Sonntag (16. März); Autofestival-Sonntag (28. September); Bauernmarkt-Sonntag (12. Oktober) und der erste Weihnachtsmarkt-Sonntag (30. November). Weitere Veranstaltungen im Rahmen des Stadtmarketings Bitburg sind die Wein- und Sektgala (19./20. Juli) und das Halloween-Shopping (Freitag, 31. Oktober)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort