Begabte machen keine Ferien

NEUERBURG. (jör) Nachdem 1988 die Deutsche Schüler-Akademie ins Leben gerufen wurde, steht nun auch der kleine Bruder, die deutsche Junior-Akademie, in den Startlöchern.

"Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen." Das sagte bereits Benjamin Franklin vor mehr als 100 Jahren. Und es scheint, als ob die Zürich-Gruppe und der Verein Bildung und Begabung sich diesen Vorsatz zu Herzen genommen haben.Gemeinsam mit dem Land Rheinland-Pfalz wurden die Deutschen Junior-Akademien ins Leben gerufen. Bereits vor 14 Jahren, 1988 gründete der Verein Bildung und Begabung, die Deutsche Schüler-Akademie. Beide, die Schüler- und die Junior-Akademie dienen dazu, besonders Begabte Schüler in den Sommerferien weiter zu bilden und zu fördern. Die erste Junior-Akademie in Deutschland wurde am Donnerstag im Eifelgymnasium Neuerburg feierlich eröffnet.Schulstoff steht nicht auf dem Lehrplan

Für 16 Tage wird nun das Eifelgymnasium für 62 besonders begabte Schüler Herberge und Lehrstätte zugleich sein.Ziel des Sommerkurses ist es nicht, Schullehrstoff schon vorzuarbeiten, sondern die individuellen Stärken der einzelnen Schüler stärker zu fördern.Während sich die Schüler-Akademie seit 14 Jahren an Schüler der Sekundarstufe II richtet, hat widmet sich die Junior-Akademie der Förderung der jüngerer Semester.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort