Begegnung der Nationen

Um Menschen mit Migrationshintergrund und Deutsche einander näher zu bringen, veranstaltet die Kulturgemeinschaft Bitburg ein Integrationsfest. Mit Musik und Gesang wird am Samstag, 30. August, im Haus der Jugend gefeiert.

Bitburg. (lyv) Heute ist der Tag der Russland-Deutschen. Aber weder bei der Integrationsbeauftragten der Stadt Bitburg, Swetlana Kuhfeld, noch der Mehrheit der Bitburger Bevölkerung ist das bekannt.

Dennoch hat die Kulturgemeinschaft Bitburg bereits zum zweiten Mal an die ausländischen Mitbürger mit einem Integrationsfest im Haus der Jugend in Bitburg gedacht. Das beginnt am Samstag, 30. August, um 12 Uhr mit gemeinsamem Grillen. Hierfür ist eine Anmeldung bei der Kulturgemeinschaft Bitburg, Telefon 06561/6001-220 erforderlich.

Um 13.30 Uhr spielt das Vororchester des städtischen Musikvereins. Anschließend präsentiert die Grundschule Nord den "Regenbogenfisch". Die orientalische Tanzgruppe der Familienbildungsstätte und eine afrikanische Trommelgruppe sowie weitere Darbietungen werden alle Mitbürger bei Kaffee und Kuchen erfreuen.

"Wir erwarten rund 100 bis 150 Personen", sagt Achim Kandels von der Kulturgemeinschaft Bitburg. Durch Integrationskurse und Beratungsangebote der Integrationsbeauftragten Swetlana Kuhfeld konnten viele Menschen mit Migrationshintergrund, unter ihnen auch Russland-Deutsche, sowie Mandatsträger der Stadt Bitburg eingeladen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort