Begegnung erleichtern

KÖRPERICH. (ew) Nach knapp zweijähriger Bauzeit wurde das neue Altenheim St. Vinzenz-Haus in Körperich eingeweiht. In einer Feierstunde mit zahlreichen Gästen und Heimbewohnern segnete Weihbischof Alfred Kleinermeilert das Haus.

"Geh' in das Land, das ich dir zeigen werde". Dieser Leitsatz, eine Kurzfassung aus dem Buch Mose, Genesis 12,1, steht auf dem Grundstein im Foyer des Hauses. "Wer hier einzieht, soll sich wohlfühlen und in Ruhe und Gelassenheit sein Leben verbringen", sagte die stellvertretende Provinzialoberin Schwester Monika Schulte in ihrer Begrüßungsansprache. Das Haus bietet Platz für 60 Senioren in 44 Einzelzimmern und acht Doppelzimmern. Der dreigeschossige Bau liegt im Ortskern der Gemeinde, unmittelbar am Gaybach. Er beinhaltet Gemeinschafts-, Aufenthaltsräume und offene Teeküchen. Das Zusammenleben der alten Menschen und der Mitarbeiter soll so unterstützt, und die Begegnung mit Besuchern erleichtert werden. Die Zimmer sind mit einer eigenen großzügigen Nasszelle ausgestattet. Raumhohe Fenster ermöglichen den Ausblick in die vertraute Landschaft. "Es ist ein schönes Haus geworden", stellte Schwester Monika Schulte fest, "damit es auch ein gutes Haus wird, erbitten wir Gottes Segen." Den Segen spendete Weihbischof Alfred Kleinermeilert. Gemeinsam mit dem Leiter des Altenheims, Bernhard Fromme, Pastor Horst Brandt und einer Schar Messdiener ging er durch die Räume des Hauses. Obwohl das Haus noch nicht in allen Bereichen fertig war, hatte man für die Einweihung den Namenstag des heiligen Vinzenz festgehalten. "Hier war in den vergangenen Wochen ein Gewusel wie in einem Ameisenhaufen", bestätigte Dieter Ludwig, neuer Bürgermeister von Körperich. Er lobte das Werk, das 2002 in der Amtszeit seines Vorgängers Willi Leisen begonnen worden war. "Es ist ein wohlgelungenes Werk, von herausragender Bedeutung für den Kreis", sagte auch Michael Billen, Kreisbeigeordneter und Mitglied des Landtages. Als eine Investition in die Zukunft würdigte Norbert Schneider, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Neuerburg den Neubau. "Was wir heute für alte Menschen tun, kommt uns später selbst zugute", sagte er. Die Verbandsgemeinde beteiligt sich mit 603 000 Euro an den Gesamtkosten. Diese belaufen sich auf rund fünf Millionen Euro. Das Land Rheinland-Pfalz steuert 1,8 Millionen Euro und der Kreis Bitburg-Prüm 1,2 Millionen Euro bei. "Die Finanzierung ist ein Glücksfall", sagte Michael Billen. Ein Glücksfall auch für den Träger. Träger ist die Deutsche Provinz der Franziskanerinnen vom heiligen Josef in Bad Honnef-Aegidienberg. Die Schwesterngemeinschaft unterhält in der Trierer Region Altenheime in Schweich, Speicher und seit Januar 1998 in Körperich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort