Beim Weihnachtskonzert ging's los

Fast noch in den Kinderschuhen steckt der "Junge Chor" aus Bitburg. In zehn Jahren haben die Sänger schon reichlich Erfolge zu verzeichnen. Am Samstag, 17. November, ist die Jubiläumsfeier im Festsaal des Hauses Beda.

 So ein Konzert will vorbereitet sein: Der Chor bei den Proben mit dem Pianisten Dieter Thömmes, der auch am Samstag dabei ist. Foto: privat

So ein Konzert will vorbereitet sein: Der Chor bei den Proben mit dem Pianisten Dieter Thömmes, der auch am Samstag dabei ist. Foto: privat

Bitburg. Beim Weihnachtskonzert des Männergesangvereins (MGV) Bitburg 1996 fing alles an. Unter der Leitung von Walburga de Winkel trat eine Singgruppe des St. Willibrord Gymnasiums auf, die großen Anklang fand. "Die Gruppe war so erfolgreich, dass ich mit Frau de Winkel über die Gründung eines Jugendchores sprach", sagt Reiner Holz, Vorsitzender des "Jungen Chors" und damaliger Vorsitzender des MGV. Gesagt, getan:Als Unterabteilung des MGV wurde der "Junge Chor" gegründet, und am 11. September 1997 war die erste Probe. An Weihnachten erfolgte schon der erste Auftritt im Bitburger Krankenhaus. "Das machen wir nun schon seit zehn Jahren", berichtet Holz. Ein Jahr später, im Sommer 1998, folgte das erste Konzert. Die nachfolgenden jährlichen Auftritte hatten immer ein bestimmtes Thema mit entsprechenden Kostümen. So sangen die jungen Menschen im Alter von 12 bis 25 Jahren im Jahr 2001 Melodien aus Broadway Musicals oder 2002 von "Palestrina bis Queen". "Der Höhepunkt in der bisherigen Vereinsgeschichte bestand in einer Einladung im Jahr 2003 zum Bundeschorfest in Berlin", betont Holz. Im darauffolgenden Jahr war der "Junge Chor" mit dabei beim Konzert der Bitburger Chöre in Arlon/Belgien. Und im Jahr 2004 folgte die eigenständige Vereinsgründung und somit die Trennung vom MGV.

Das Jahr 2005 krönte ein Konzert unter dem Motto "Stardust" sowie das Weihnachtskonzert mit Bitburger Chören in der Liebfrauenkirche, das zugunsten der Bitburger "Aktion Weihnachtsbaum" aufgeführt wurde. Und zuletzt trafen sich die Chöre aus den Partnerstädten Arlon /Belgien und Diekirch/Luxemburg am 12. Mai 2006 zu einem Konzertabend im Haus der Jugend.

Bei so vielen Aktionen dürfen die Proben nicht zu kurz kommen, und die sind rund 40 mal im Jahr, immer donnerstags um 19 Uhr im Haus Beda. Zwar sei die Fluktuation im Chor sehr hoch, da die jungen Menschen aus Berufsgründen oder Studium den Wohnort wechseln, insgesamt hätten bereits mehr als 120 Sänger und Sängerinnen dem "Jungen Chor" ihre Stimme geliehen, weiß Holz. Aber dennoch werden am Samstag zehn junge Sänger geehrt, die seit zehn Jahren dem Verein treu sind. "Das sind Studenten, die aus anderen Städten zu den Proben und den Auftritten kommen", freut sich der Chef. Die aktiven Mitglieder kommen aus dem ganzen Kreisgebiet, und am Samstag werden 35 junge Menschen die Erfolge seit Gründung des Vereins zum Besten geben.

Die Jubiläumsfeier ist morgen um 20 Uhr, im Festsaal des Hauses Beda. Der "Junge Chor" sucht immer neue Sänger. Info, Telefon 06561/5267 oder - 5326.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort