Benimm-Experten raten: Finger weg vom Tee!

BITBURG. Mit 25 noch Mixery trinken? An der Theke Fanta ordern? Um neun Uhr vor der Disko stehen? Alles out. Die Kneipenkultur hat ihre eigenen Regeln.

Monkey-Jump-Festival in Bitburg - und alle gehen hin, auch Horst (Name von der Redaktion geändert) . Horst kommt gerade von der Arbeit - fürs Duschen keine Zeit. Warum auch, Schweiß ist ja schließlich ein markant männlicher Duft, und in der Disko schwitzt man schließlich auch. Also nichts wie rein in die frischen Klamotten und nichts wie ab zum Monkey-Jump. Schließlich machen die Kneipen ja schon um 19 Uhr auf, da muss man beizeiten da sein - auch wenn sonst noch keiner unterwegs ist. Einsam an seinem Tisch sitzend glüht Horst schon mal mit Wodka vor, damit er schön in Stimmung ist, wenn dann mal endlich Stimmung aufkommt. Leider sind zwei Stunden eine lange Zeit, und Wodka ist nicht gerade alkoholfrei. Aber es gelingt Horst, die gröbsten Ausfallerscheinungen zu kaschieren. Außerdem überdeckt der Wodka seinen Knoblauch-Zwiebel-Mundgeruch - aus der Döner-Bude hatte es einfach zu lecker gerochen, und Horst konnte nicht widerstehen. Um neun kommen endlich seine Freunde, und der Abend kann so richtig beginnen. Anlass zur Diskussion gibt nur das Thema: "Was trink‘ ich heute Abend?" Der Küchenchef empfiehlt an dieser Stelle und zu dieser Zeit am frühen Abend gerne den Caipirinha, den aktuellen Szene-Cocktail schlechthin. Aber auch Red Bull und andere Energy-Drinks sind als Mix-Getränke mit Sekt, Jägermeister oder Wodka im Trend und werden gern getrunken. Einfach Kult und toll in Gruppen sind Tequila Shots, für die ganz Harten auch in der Variante Tequila Tabasco - ein feuerspeiendes Vergnügen. Nur Fahrer Kurt (Name ebenfalls geändert) muss an diesem Abend ohne Alkohol auskommen für ihn empfiehlt der Küchenchef den "Tropical Breeze", den Renner unter den alkoholfreien Cocktails. Zum Wachbleiben darf und wird gerne zu Kaffee-Spezialitäten gegriffen, Cappucino oder Latte-Macchiato sind immer eine stilsichere Bestellung. "Was, du trinkst nichts richtiges? Bist du krank?", fragt Horst. Nein, Kurt ist nicht krank, Horst hat nur seinen Knigge vergessen, der für diese Situation empfiehlt: "Volle Akzeptanz einer Person, die - ganz gleich aus welchem Grund - alkoholfreie Getränke bevorzugt."Lächeln wirkt auch in der Kneipe charmant

Aber Achtung: Der alkoholfreie Markt hat seine Fettnäpfchen. Beispiel Fanta: Die Orangenlimo steht in vielen Kneipen nur noch auf der Karte, weil man sie als Mischzutat braucht. Auch der Sex-Appeal von Tee ist eher überschaubar. Ein Urteil aus der Praxis eines Barkeepers: "Tee zeigt jedem, dass du krank und unknutschbar bist." Fachleute aus dem Benimm-Bereich werden jetzt rätseln: Darf Kurt mit den anderen anstoßen, auch wenn er etwas ohne Alkohol trinkt? Antwort von Knigges Nachfahren: Ein klares Ja. Ihrer Ansicht nach hat das Zuprosten folgendermaßen auszusehen: "Sie heben das Glas und schauen vor dem ersten gemeinsamen Schluck mit einem leichten Kopfnicken in die Runde. Vor dem Absetzen des Glases wird dieser Blickkontakt mit allen in der Runde wiederholt." Ganz wichtig: Wer den Blickkontakt versäumt, hat sieben Jahre schlechten Sex! Kleiner Tipp nebenbei: Lächeln lässt einen (noch) charmanter wirken! Nach dem ersten Drink ist es an der Zeit, sich in das Getümmel zu stürzen. Horst will unbedingt seine neuen Anmachsprüche in der Praxis ausprobieren. In der Theorie bei Mama haben sie schließlich schon mal toll funktioniert. Star in Horsts Repertoire ist: "Mein Wekker ist kaputt, und ich muss morgen arbeiten. Kann ich bei dir schlafen?" Oder für die etwas romantischere Situation: "Deine Eltern müssen Diebe sein. Sie haben die Sterne vom Himmel geklaut und in deine Augen gesetzt." Horst! Ein kleiner Tipp: Der beste Platz zum Flirten in einer Kneipe ist die Theke. In Diskos natürlich auch die Tanzfläche. Und genau da zieht es Horst jetzt hin, es ist doch schon nach zehn Uhr, da müsste doch in der Disko einiges abgehen. Aber Pustekuchen, ein ungeschriebenes Disko-Gesetz lautet: In die Disko erst ab Mitternacht, vorher ist nichts los, da können die Betreiber mit Frei-Getränken locken wie sie wollen. Nach zwölf fängt erst die richtige Zeit zum Flirten an, vorher sind die Tanzflächen traditionell in der Hand von Erdbeer-Shake schlürfenden Teenagern - nicht die richtige Kundschaft für Horst und seine Geheimwaffe: "Darf ich deine Oberschenkel als Ohrenschützer benutzen?"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort