Bereit zum Helfen

BITBURG. Acht frisch gebackene Schwesternhelferinnen nahmen ihr Zertifikat von Rainer Hoffmann, dem pädagogischen Leiter des DRK-Bildungswerkes Bitburg-Prüm, in Empfang.

"Die Zeit war gut genutzt, wir haben viel gelernt", sagt eine der acht Absolventinnen des Frühjahrs-Ausbildungslehrgangs 2003. Die Schwesternhelferinnen erhalten am Freitag, 18. Juli, ihre Zertifikate. Während ihrer Ausbildung, die mit einem Erste-Hilfe-Grundlehrgang Ende April 2003 begann, erlernten sie in Theorie und Praxis die Grund- und Behandlungspflege von kranken und hilfsbedürftigen Menschen. In die Praxis umsetzen durften die angehenden Schwesternhelferinnen ihr Wissen bei einem 14-tägigen Praktikum in einem Krankenhaus oder in einer Pflegeeinrichtung. Und das war gar nicht so einfach, wie es sich anhört: Für die Schichtdienste und den anstrengenden Pflegealltag mussten einige ihren gewohnten Tagesablauf völlig umkrempeln Herbert Horsch, der Ausbilder des Lehrgangs, dankt anlässlich des Abschlusslehrgangs seinen Schülerinnen. Sein Dank galt auch den Pflegedienstleiterinnen für ihr Engagement und ihre gute Mitarbeit. Sie haben in den vergangenen 14 Tagen die angehenden Schwesternhelferinnen betreut. Herbert Horsch und Rainer Hoffmann wünschen den Schwesternhelferinnen viel Erfolg für die berufliche Zukunft. Einige der Teilnehmerinnen haben sich zu einer weiteren Ausbildung im Pflegebereich entschlossen. Andere streben eine Tätigkeit als Pflegehilfskraft in einer Einrichtung ein. Aber auch für die professionelle Pflege von Kranken im privaten häuslichen Rahmen sind die Frauen bestens gerüstet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort