Beschlossene Sache

NEUERBURG. (red) Im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung des Vereins Naturpark Südeifel in Neuerburg standen die Feststellung des Jahresabschlusses 2004 und die Entlastung des Vorstandes, das Ausbauprogramm 2006 sowie ein Bericht über das Gewässerprojekt "Nat’Our" und die Vorstellung des Förderantrages "Gewässerentwicklung Enz und ihrer Seitenbäche".

Für das Jahr 2004 konnte Wirtschaftsprüfer Fischer den Mitgliedern einen Jahresüberschuss von knapp 2000 Euro nach einem Vorjahresverlust von circa 30 000 Euro vorstellen. Die Konsolidierungsmaßnahmen stehen vor dem Abschluss, so dass auch für das Jahr 2005 mit einem positiven Jahresergebnis gerechnet werden kann. Nach ausführlicher Darstellung des Jahresabschlusses wurde der Vorstand einstimmig von der Mitgliederversammlung entlastet.Den Deutschen Wandertag im Visier

Das Ausbauprogramm 2006 mit einem Investitionsvolumen von etwa 90 000 Euro wird sich verstärkt auf Infrastrukturmaßnahmen im Naturparkgebiet konzentrieren. So sollen neben den Wanderwegemarkierungen um die Umwelteinrichtungen und touristischen Schwerpunktregionen (462 Kilometer Wanderwege mit etwa 3200 neuen Wegemarkierungen) auch notwendige Maßnahmen im Bereich der Schutzgeländer und der Wanderbrücken und -stege durchgeführt werden, um im Hinblick auf den Deutschen Wandertag 2006 in Prüm gut gerüstet zu sein und die Region als Wanderregion auch touristisch zu bewerben. Im Zwischenbericht 2005 für das Gewässerprojekt "Nat'Our" wurden die Maßnahmen des laufenden Jahres erläutert. So wurde als größte Maßnahme das Wehr "Relles Mühle" in Dasburg umgebaut. Für die Wehre "Obereisenbacher Mühle" und "Schlossmühle/Roth a. d. Our" wurden die notwendigen Genehmigungsplanungen vorbereitet, um 2006 mit dem Umbau beginnen zu können. Ferner wurden 2,6 Hektar Nadelforst durch die Pflanzung von über 10 000 standortgerechten Laubbäumen ersetzt. Der Internetauftritt ( www.projekt-natour.org) wurde in den Onlinebetrieb genommen. Insgesamt investierte der Verein im Jahre 2005 über 550 000 Euro, die durch die EU und die zuständigen Ministerien in Luxemburg und Rheinland-Pfalz zu fast 90 Prozent gefördert wurden. Im Anschluss daran wurde den Mitgliedern der Förderantrag "Gewässerentwicklung Enz und ihrer Seitenbäche im Naturpark Südeifel" vorgestellt. Das Projekt ist für die Jahre 2006 bis 2009 vorgesehen und hat ein Gesamtvolumen von 925 000 Euro. Hierbei erhofft sich der Verein eine 90-prozentige Förderung durch das Land Rheinland-Pfalz im Rahmen der Aktion Blau. Die übrigen zehn Prozent werden durch Gelder von landespflegerischen Ersatzmaßnahmen eines Windparkprojektes in den Verbandsgemeinden Bitburg-Land und Neuerburg aufgebracht. Insgesamt sollen sieben nicht durchgängige Wehre und insgesamt 23 nicht durchgängige Verrohrungen umgebaut, 13 Hektar mit Fichten bewachsene Talauen durch standortgerechte Laubbäume ersetzt und insgesamt 11,3 Kilometer Gewässerrandstreifen angelegt werden. Der Wirtschaftsplan 2006, der ebenfalls einstimmig beschlossen wurde, schließt ausgeglichen in Einnahmen und Ausgaben in einer Größenordnung von etwa 1 010 000 Euro und liegt damit in ähnlicher Größenordnung wie im Vorjahr. Die Geschäftsführung wird die Konsolidierung im Frühjahr 2006 abschließen, so dass der Verein, der sich nunmehr wieder in seinen Kernaufgaben aufgestellt hat, eine finanziell gute und gesicherte Zukunft vor sich hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort