Besonderes Erlebnis

STADTKYLL/ST. THOMAS. (red) Als das Gesamtprogramm für den Katholikentag in Saarbrücken fast druckreif war, hatte der Trierer Bischof Reinhard Marx noch einen besonderen Wunsch: Er wollte noch ein Rosenkranzgebet hinzufügen und daran selbst teilnehmen.

Er beauftragte Pfarrer Waldorf, den geistlichen Leiter der Bistumswallfahrten, mit der Vorbereitung und bat um die musikalische Gestaltung durch die Chöre aus St. Thomas (Leitung Willi Zirbes), Kronenburg (Thomas Kutsch) und Stadtkyll, die alljährlich den Abschlussgottesdienst der Bistumswallfahrten im Trierer Dom musikalisch mitgestalten. Unterstützt durch die Bläsergruppe St. Thomas und den Saarbrücker Organisten Armin Lamar, sangen die Chöre Werke von Stockhausen, Lécot, Berthier, Rommelspacher, Paul Horn und Josef Monter. Trotz weniger gemeinsamer Proben erfreute ein sehr homogener Klangkörper die Besucher in der nahezu vollbesetzten St. Eligius-Kirche. Die musikalische Gesamtleitung hatte Harald Thome. Bischof Marx fand in seiner Predigt Worte, die die Marienverehrung und das Rosenkranzgebet auch für diejenigen Menschen nachvollziehbar machen, die diesen Glaubensformen eher fernstehen. Er zeigte auf, wie viel ihm selbst an diesen Dingen liegt, wie sie von den Bischöfen gefördert und eingefordert werden und was sie demjenigen zu schenken vermögen, der sich darauf einlässt. In seinem persönlichen, ganz spontan vorgetragenen Gebet zeigte sich Marx als Seelsorger mit tiefem Glauben, der die Sorgen und Nöte der Menschen versteht und für sie in neue Worte zu fassen vermag. Zusammen mit der Musik wurde so dieses Rosenkranzgebet für alle Anwesenden zu einem ganz besonderen Ereignis. Der Kirchenchor Stadtkyll bietet im Herbst wieder die Möglichkeit des Projektsingens an. Hauptsächlich für ehemalige, nicht mehr in Stadtkyll wohnende Sängerinnen und Sänger gedacht, soll diese Methode auch anderen Interessierten die Möglichkeit bieten, sich im Rahmen eines attraktiven Projektes dem Chor für eine bestimmte Zeit anzuschließen. Voraussetzung ist die Bereitschaft, sich zu Hause mit Noten und CD vorzubereiten. Für diesen Herbst stehen ein Pontifkalamt im Trierer Dom am 22. Oktober und eine Mozart-Orchestermesse für das Weihnachtshochamt in Stadtkyll im Angebot. Interessenten melden sich beim Vorsitzenden Herbert Meyer, Telefon 06597-2288.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort