Besser ins Wutkissen brüllen

BITBURG. (red) Die Jugendhilfestation Bitburg hat einen dreitägigen Workshop für Kinder von acht bis zwölf Jahren veranstaltet. Unter dem Titel "Selbstbehauptung - Selbstverteidigung - Konfliktvermeidung" mit der Kampfsporttrainerin Maria Eichten lernten sie, nein zu sagen und Ärger aus dem Weg zu gehen.

Gemeinsam mit Maria Eichten, die seit mehreren Jahren schon unterschiedliche Kurse an Schulen, Familienbildungsstätten und Volkshochschulen in der Region zum Thema Selbstverteidigung anbietet, entwickelten die Veranstalter eines Workshops in Bitburg ein Konzept, das Alternativen zu gängigem Konfliktverhalten aufzeigt und einübt.Wer will schon als Feigling gelten?

Eine Vielzahl von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen sind heute mit Stress, Druck oder Aggressionen konfrontiert - ob auf öffentlichen Plätzen, im Bus, auf dem Schulweg oder gar auf dem Pausenhof. Oft fällt es nicht leicht, diesen Konflikten aus dem Weg zu gehen, ohne als Schwächling zu gelten und gerade daher wieder Angriffspunkt zu sein. Denn als Feigling will keiner gelten. Genau an diesem Punkt setzte der von den pädagogischen Mitarbeitern in Kooperation mit Maria Eichten konzipierte Workshop an. Selbstsicherheit ausstrahlen, "Nein" sagen lernen und das mit Selbstbewusstsein: Das waren zentrale Lerninhalte des Workshops. Primär arbeitete die Kampfsporttrainerin mit den jungen Teilnehmern am Körperausdruck und an der Körperspannung, wie es in den östlichen Kampfkünsten die Regel ist. Zuvor ging es um andere Techniken, die den Kindern bereits aus der pädagogischen Arbeit der Tagesgruppe bekannt waren wie zum Beispiel das Wutkissen "bearbeiten". Frust und Ärger setzen sich oftmals im Körper fest und blockieren einen positiven Umgang mit anderen oder behindern konzentriertes Arbeiten. Zum bewussten Ablassen negativ angestauter Energien dürfen die Kinder in das rote Wutkissen hineinbrüllen, es stellvertretend schlagen oder schütteln - mit dem Ziel erst mal wieder Raum zum Nachdenken im Kopf zu haben und Ideen zu entwickeln, einen Konflikt positiv zu lösen. Eine weitere Möglichkeit, sich erst gar nicht in einen Streit verwickeln zu lassen, ist das Prinzip der "Elefantenhaut". Es basiert auf der Idee, dass man Provokationen an sich abprallen lässt, und innerlich seine Stärke spürt, indem man sich nicht von negativen Sprüchen provozieren lässt. Mit Rollenspielen erlebten die Kinder, wie intensiv Gruppendruck wirken kann. Anhand ähnlicher Techniken erfuhren die Kinder, wie mutig es ist, "Nein" zu sagen und sich aus Streitereien herauszuhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort