Bestnoten für den Musikverein

DALEIDEN. (js) Beim Wertungsspielen des Landesmusikverbandes in Morbach erreichte die Daleidener Jugend in der Mittelklasse die Note "sehr gut". Natürlich war die Freude überaus groß.

Freitag im Probenraum des Musikvereins Daleiden: Rund ein Dutzend Jugendlicher finden sich ein. Die Jungen und Mädchen nehmen Platz, spielen die ersten Töne. Dirigent Rainer Serwe lässt die Tonleiter auf- und abspielen, und schon geht's ins Programm. Auf den Notenpulten liegen Mappen mit Partituren - viele Auftritte stehen in den nächsten Monaten an. "Die Jugendarbeit ist uns sehr wichtig, jedes musikbegabte Kind soll seine Chance bekommen", sagt der MV-Vorsitzende Josef Freichels und lächelt. Auch Rainer Serwe ist voll des Glücks - schließlich haben seine Schützlinge kürzlich in Morbach beim Wertungsspielen Platz eins belegt. 18 Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren haben sich im Zusammenspiel, in Rhythmik, Artikulation und Phrasierung selbst übertroffen.Nach dem Ergebnis waren alle aus dem Häuschen

"Das ist schon ein toller Erfolg", äußert Serwe. "Hier im großen Orchester liegt der Altersdurchschnitt bei knapp über 20 Jahren, wir sind stolz auf diesen jungen Verein", sagt er. Er selbst hat dem jungen Orchester seit vier Jahren seinen Stempel aufgedrückt. Unverkennbar sein dynamischer Stil und die feinfühlige Pädagogik. "Nach Morbach fuhren wir mit 40 jungen Musikerinnen und Musikern. Vor den kritischen Augen der Wertungsrichter intonierten unsere Leutchen ein Pflichtwerk (Ouverture for Winds) und das Selbstwahlstück "Jericho", freut sich Josef Freichels noch im Nachhinein. "Sehr gut" hieß schließlich das Urteil. Der Dirigent, die Musiker und mitgereiste Fans waren aus dem Häuschen. Sarah Andre hat die Reise mit dem Auftritt in Morbach gefallen: "Es war schön, sich mit anderen messen zu können und dann so gut abzuschneiden". Rainer Serwe und Josef Freichels: "Die 40 jungen Leute haben unseren Verein und die Region bestens vertreten". Der nächste Auftritt des Musikvereins Daleiden ist am Montag, 29. Juli, anlässlich des Open-Air-Konzertes auf dem Marktplatz in Daleiden. Viele Jungmusiker wirken auch bei der Aufführung des Musicals "Der Regenbogenritter" mit, das am 18. Juli in Waxweiler aufgeführt wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort