Besuch aus Amerika

Seit mehr als 15 Jahren finden Konzerte im Festsaal von Schloss Weilerbach statt. Die Veranstalter freuen sich auf die aus Daun stammende internationale Pianistin.

Weilerbach. (red) Die Schloss-Weilerbach-Gesellschaft freut sich, dass die aus Daun stammende, in Amerika lebende Pianistin Eva Mengelkoch die Einladung angenommen hat, nach ihrem Auftritt im Jahre 2001 ein zweites Mal in Weilerbach zu spielen. Am Sonntag, 19. Oktober, wird sie um 17 Uhr zusammen mit Ryan de Ryke die Winterreise von Franz Schubert aufführen. Eva Mengelkochs Konzerttätigkeit umfasst Solo- und Kammermusikabende in den USA, Kanada und Lateinamerika, Europa und Asien und schließt angesehene Konzertsäle wie Saint-Martin-in-the-Fields (London) oder Saint-Peter's (New York) ein. Sie ist regelmäßig Gast im Mendelssohn-Haus Leipzig. Von ihren Auftritten sind Publikum wie Kritiker in aller Welt gleichermaßen beeindruckt.

Eva Mengelkoch war Stipendiatin der Villa Musica. Sie studierte zunächst in der Meister-klasse von Michael Roll an der Folkwang Hochschule in Essen. Seit 1991 lebt sie in den Vereinigten Staaten. Dort studierte sie bei dem Schnabel-Schüler Leonard Hokanson an der Indiana University Elisabeth Wright Hammerklavier und Cembalo. Seit 1999 ist Eva Mengelkoch Professorin für Klavier und Klavierbegleitung an der Towson University in Baltimore, USA.

Der junge Bariton Ryan de Ryke erfreut sich durch seine Vielseitigkeit und musikalische Präsenz auf beiden Seiten des Atlantiks großer Beliebtheit. Er gastierte schon bei vielen führenden internationalen Musikfestivals wie beispielsweise dem Aldeburgh Festival und dem Festival in Aix-en-Provence. Als Solist tritt er regelmäßig in Oratorien wie Händels Messias, den Passionen von Bach und Schütz oder Bachs Weihnachtsoratorium auf. Karten sind im Vorverkauf bei den Verkehrsämtern Echternach und Bollendorf, dem Haus Beda in Bitburg und dem Museumscafé Remise in Weilerbach erhältlich.

Reservierungen werden unter der Rufnummer 06561/154270 oder per Email ( schloss-weilerbach@bitburg-pruem.de) entgegengenommen. Eine Tageskasse ist ebenfalls eingerichtet. Einlass ist ab 16.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort