Besuch von der Insel

PRÜM. (fpl) Bereits zum dritten Mal hat die Freiwillige Feuerwehr Prüm Kollegen aus Island in der Abteistadt empfangen. So vertiefte sie eine seit vielen Jahren gepflegte Freundschaft.

Trotz Raum- und Sprachbarriere: Die Freundschaft zwischen den beiden Wehren aus Prüm und dem isländischen Selfoss funktioniert bestens - wie der jüngste Besuch erneut bestätigte. Insgesamt 18 Wehrleute mit Frauen und Freundinnen aus Selfoss und Umgebung waren diesmal für fünf Tage zu Gast bei den Prümern, darunter Wehrführer Kristjan Einarsson, sein Stellvertreter Karl Bergsson und der Organisator und Dolmetscher Pòr Vigfusson. Die Prümer Feuerwehrkameraden hatten wieder ein ansprechendes Programm vorbereitet: Die gemeinsamen Ausflüge führten ins Westwallmuseum Katzenkopf in Irrel, in die Kaiserstadt Aachen und ins historische Städtchen Monschau. Auch Prüm und Umgebung wurden gemeinsam erwandert. In die Kunst des Bierbrauens wurden die Gäste bei einer Besichtigung der Bitburger Brauerei eingeführt, und ein gemeinsames Rennen auf der Kartbahn forderte manchen Freizeit-"Schumi" heraus. Beim offiziellen Abend mit Empfang in der neuen Karolingerhalle würdigten sowohl Stadtbürgermeisterin Mathilde Weinandy als auch Aloysius Söhngen, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Prüm, die grenzüberschreitende Freundschaft und überreichten Gastgeschenke. Die beiden Wehrführer Bernd Jaron und Kristjan Einarsson unterstrichen den Wert dieser intensiven Freundschaft. Sie basiere "ausschließlich auf dem persönlichem Engagement der beiden Feuerwehren", wie Jaron betonte. Das werde auch in Zukunft so bleiben - bis zum nächsten Wiedersehen der Wehren in einigen Jahren in Selfoss/Island.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort