Betrügerische Akquise

BITBURG. (red) Die Stadt Bitburg möchte Gewerbetreibende vor möglichen Betrügern warnen. Unter dem Namen einer Firma aus Norddeutschland wurde bei Bitburger Unternehmen angefragt, ob sie Anzeigen schalten wollen.

Diese Firma behauptete, eine Neuauflage der Bürgerinformation herauszubringen. Die Stadt weist nun darauf hin, dass eine Neuauflage von Plan und Bürgerinformation vorerst nicht geplant ist und die Stadt daher auch keine Firma mit der Akquise von Anzeigenkunden beauftragt hat. Sollten Betriebe dennoch wegen eines Inserates in einem Stadtplan oder einer Bürgerinformation angesprochen werden, so ist dies kein Werk der Stadt und das Produkt wird auch nicht im Rathaus, der Tourist-Information oder bei anderen öffentlichen Institutionen ausgelegt. Die Werbewirksamkeit dieser Veröffentlichungen ist somit sehr fragwürdig. Seit dem vergangenen Jahr hat die Stadt Bitburg die neue Auflage ihres Stadtplanes fertig gestellt, und auch die gemeinsame Bürger-Informationsbroschüre der Stadt Bitburg und der Verbandsgemeinde wurde herausgegeben. Erarbeitet wurden Plan und Broschüre gemeinsam mit einer Firma aus Trimport, die auch die Anzeigenakquise vornahm. Mitarbeiter der beauftragten Firma erhalten in solchen Fällen stets ein Legitimationsschreiben der Stadtverwaltung Bitburg, versehen mit Stempel und Unterschrift des Bürgermeisters, mit dem sie sich ausweisen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort