Beziehungen pflegen

Es ist das erklärte Ziel des Kommodore der US-AirBase Spangdahlem, Darryl Roberson, Amerikaner und Deutsche näher zusammen zu bringen. Die amerikanischen Militärangehörigen sollen mit der deutschen Bevölkerung bessere Beziehungen aufbauen und pflegen, dazu dient auch der Kinderfreundschaftstag am Dienstag, 12. Juni, im Eifelpark Gondorf.

Bitburg/Gondorf. (red) Die Idee eines Kinderfreundschaftstages hat schon eine vielseitige Unterstützung gefunden und wurde in Teilbereichen auch umgesetzt. Als Betreiber des Eifelparks Gondorf hat Bernd Capellen spontan jeweils etwa 100 Soldatenkinder von der US-AirBase Spangdahlem und der Bundesluftwaffenkaserne Köln-Porz-Wahnheide zu einem deutsch-amerikanischen Kinderfreundschaftstag der Soldatenkinder am Dienstag, 12. Juni, in den Eifelpark eingeladen. Das Eifelpark-Team stellt für diesen Tag ein besonderes Programm zusammen, wozu natürlich auch alle anderen Parkbesucher eingeladen sind. Der Amtschef der höheren Kommandobehörde der Bundeswehr, Generalmajor Winfried Gräber, fand die Idee so gut, dass er sogar sein persönliches Kommen mit Ehefrau zusicherte. Von den Amerikanern reiste mit den Kindern der stellvertretende Kommandeur, Oberst Feldhausen, an.Beim Parkquiz gibt's schöne Preise zu gewinnen

Im Eifelpark laufen die Vorbereitungen schon auf Hochtouren. Eventuelle Sprachprobleme werden die Kinder schon beim Spielen überbrücken, ist sich der Parkleiter Hans Burgstaller absolut sicher. Nach einem Parkquiz gibt es schöne Preise zu gewinnen. Auch Sponsoren hatten sich schnell bereit erklärt, die Veranstaltung zu unterstützen. Coca Cola sorgt für alle Getränke, die Firma Stöver für die Verköstigung der Gäste und die Bitburger Brauerei spendete vielseitige Preise für Kinder. Zusätzlich zu den erwarteten 100 Kindern aus Köln und Spangdahlem, werden auch viele Begleitpersonen erwartet. Capellen ist sich sicher, an diesen Tag werden die Kinder aus Zeitgründen leider nicht alle Attraktionen, wie Falknershow, Clown Olli mit seinem Zirkusprogramm, die neue Allwetterbahn "Eifelcoaster", Puppentheater, Kinderschminken im Indianerdorf, Braunbärfütterung und vieles mehr erleben. Zudem hat das Eifelpark-Maskottchen Petz in den letzten Tagen viel Englisch gelernt, um auch mit den amerikanischen Kindern sprechen zu können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort