Bitburg sucht die Super-Tollitäten

Spontan sollten sie sein und von schnellem Entschluss: Diese Qualitäten müsste das Bitburger Prinzenpaar der neuen Session auf jeden Fall haben. Schließlich kann nicht mehr lange gefackelt werden. Die Inthronisation wäre am Samstag, 19. Januar.

Bitburg. (scho) Am großen Umzugs-Wagen der Freunde der Bütt wird schon fleißig gebaut, die Proben für die Kappensitzung sind im vollen Gange und auch die Orden liegen schon bereit. Nur vom Prinzenpaar ist noch weit und breit nichts zu sehen. Schade. Denn seit sieben Jahren lassen sich die Freunde der Bütt und ihre närrische Gefolgschaft von munteren Tollitäten durch die Session begleiten. Edgar Bujara und Frau Karin Becker-Bujara waren 2000 das erste Bitburger Prinzenpaar. Seither sind ihnen viele gefolgt - von Achim Kandels und Tina Werner bis zu Nathalie Gasper und Mark Meier, die in der vergangenen Session Bitburg regierten. "Dieses Jahr hatten wir bislang einfach Pech", sagt Matthias Jegen, Präsident der Freunde der Bütt. Einer willigen Prinzessin sprang kurzerhand der Prinz ab. Und bei einem weiteren Paar verhinderte ein beruflicher Wechsel die verlockende Aussicht, als Karnevals-Regenten für zumindest einige Wochen die Geschicke der Eifelmetropole lenken zu dürfen. Präsident Jegen wagt schon nicht mehr davon zu träumen, zum Sessionsstart am Samstag, 10. November, 20.11 Uhr, im Hotel "Eifelbräu" ein Prinzenpaar vorstellen zu dürfen. Inthronisiert wird am Samstag aber auf jeden Fall das Kinderprinzenpaar Carla I. und Peter I. aus dem Hause Dubois. "Würden sich noch Tollitäten finden, wir könnten sie auch bei unserer ersten Kappensitzung inthronisieren", sagt Jegen. Die Kurzentschlossenen dürften sich auf die übliche Unterstützung der rund 100 Aktiven vom Verein Freunde der Bütt verlassen. Die Regenten würden mit Kostümen ausstaffiert werden, bekämen den Prinzenwagen gebaut und das Wurfmaterial gestellt. Noch wäre Zeit genug, den Schlachtruf "Bebursch Altjoh!" und die Schunkel-Festigkeit zu trainieren. Spaß verspricht das diesjährige Motto: "Geekisch Berberiger Rittersleckt'". Nummer für Regenten: Wer Bitburgs Prinzenpaar werden will, sollte sich bei Matthias Jegen, Telefon 06561/4716, melden. Die Session ist kurz: 1. Kappensitzung (19. Januar), Weiberdonnerstag (31. Januar), großer Umzug (3. Februar). Also: Schnell zum Hörer greifen und mitmischen, bevor's zu spät ist!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort