"Bitburg war für mich ein Experiment"

BITBURG. (rh) Das internationale Musikseminar "Play in" endete mit einem gelungenem Konzert in der Edith-Stein-Schule-Hauptschule. Mit dem Dirigenten Thomas Doss aus Österreich hatte der Kreismusikverband Bitburg-Prüm einen Spitzenmann verpflichtet.

Und das sollte sich auszahlen. Die mehr als hundert Jugendlichen waren begeistert von der Art und Weise, wie Thomas Doss die Nachwuchsmusiker forderte und förderte. "Er hat das einfach mit sehr viel Geschick gemacht. Da wurde auf jede Schwäche eingegangen, ohne den Einzelnen schwach aussehen zu lassen", sagte Roland Schwall vom Königlichen Musikverein Schoppen aus Belgien. Nicht zuletzt wegen seiner pädagogischen Fähigkeiten ist Doss ein gefragter Mann. Er zählt zu den führenden europäischen Komponisten auf dem Gebiet der sinfonischen Blasmusik. In Oberösterreich beteiligt er sich an der Ausbildung von Blasorchester-Dirigenten. "Nicht viele Menschen haben das Privileg, von Geburt an mit Musik in so intensiver Berührung zu stehen, wie ich es erlebt habe", sagt Doss. Im Jugendhotel Bitburg waren die jungen Leute während des dreitägigen Seminars untergebracht. Neben der musikalischen Herausforderung war auch Raum für Geselligkeit. Doch alle wollten vor allem eines: gemeinsam musizieren. Das taten sie in ausgiebigen und langen Proben. Teilweise wurden diese als Registerproben organisiert. Dabei konnten dann in den einzelnen Bereichen besondere Fertigkeiten herausgearbeitet und gefördert werden. "Ich konnte viel für mich persönlich mitnehmen in diesen Tagen", sagte eine junge Musikerin. Abendfüllendes Programm besondere Anforderung

"Bitburg war für mich ein Experiment. In so kurzer Zeit ein fast abendfüllendes Programm einzustudieren, war die besondere Anforderung", sagte Doss. Die Proben seien sehr diszipliniert und aufmerksam absolviert worden. Markus Wilsberg kam vom Musikverein Rams aus der Nähe von Neuwied. "Ich habe sehr viel gelernt und es hat großen Spaß gemacht." Marina Krütten aus Röhl hat ebenfalls viel Spaß gehabt und will auf alle Fälle im nächsten Jahr wieder mit dabei sein. Der Vorsitzende des Kreismusikverbands Bitburg-Prüm, Hans Fomin, dankte allen für die Organisation und Beteiligung an dem Projekt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort