Bitburger Impressionen

Weg vom Klischee: Die Kulturgemeinschaft Bitburg ruft bereits zum zweiten Mal zu einem großen Fotowettbewerb auf. Bei der Premiere vor 25 Jahren kam als Endprodukt ein künstlerisch anspruchsvoller Bildband mit Bitburger Impressionen heraus.

Bitburg. Ein Vierteljahrhundert ist es mittlerweile her, dass die Kulturgemeinschaft Bitburg den Bildband "Bitburg - Impressionen" herausgegeben hat. Seitdem hat sich in der Kreisstadt viel verändert. Viele neue Impressionen und Motive für Fotografen sind hinzugekommen. Das ist Anlass für die Kulturgemeinschaft Bitburg, die in diesem Jahr ihr 60-jähriges Bestehen feiert, eine Neuauflage anzustoßen. Ähnlich wie vor 25 Jahren, als die Kulturgemeinschaft Bitburg gemeinsam mit der Schülerzeitung "Murks" des St.-Willibrord-Gymnasiums zu einem Fotowettbewerb für junge Menschen aufgerufen hatte, sollen für den Wettbewerb auch dieses Mal Foto-Amateure bis 25 Jahre angesprochen werden. "Mitmachen kann jedoch jeder", sagt Werner Pies, Vorsitzender der Kulturgemeinschaft Bitburg. Der Wettbewerb für junge Menschen, bei dem es Preise von 25 bis 200 Euro zu gewinnen gibt, ist als besonderer Ansporn gedacht. Bildband bis November fertig

Unter dem Motto "Bitburg - neue Impressionen" sollen fernab vom Klischeehaften die Themen "Bitburg von 1983 bis heute" (Gebäude, Details, Feste, Traditionen), "Leben und Arbeit", "Freizeit und Sport", "Originale und Originelles" sowie "Stadt in der Landschaft" fotografisch umgesetzt werden. Die besten Fotos werden in dem Bildband "Bitburg - neue Impressionen" veröffentlicht. "Rechtzeitig zu unserer Jubiläumsfeier im November soll das Werk fertig sein", erklärt der Vorsitzende der Kulturgemeinschaft. Wie er findet, ein passendes Weihnachtsgeschenk. Die künstlerische Leitung dieses Projekts hat der renommierte Trierer Fotograf Yaph. "Darüber, dass wir diesen Mann für uns gewinnen konnten, sind wir sehr stolz", sagt Werner Pies. Die Fotografen, die bei dem Wettbewerb vor 25 Jahren mitgemacht haben, sind für diese Neuauflage alle persönlich angeschrieben worden. Pies: "Wir würden uns freuen, wenn sie auch dieses Mal wieder dabei wären."Einsendeschluss ist der 1. September 2008. Die Beiträge sollen an die Kulturgemeinschaft Bitburg, Rathausplatz 3-4, 54634 Bitburg, geschickt werden. Einsendungen per E-Mail sind ebenfalls möglich an kandels.a@stadt.bitburg.de und boehm.m@stadt.bitburg. de. Nähere Informationen gibt es bei Marlen Meyer, Telefon 06568/7340, und Werner Pies, Telefon 06561/2565.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort