Bitburger Polizeichef wechselt nach Trier

Bitburg/Trier · Der Leiter der Bitburger Polizeiinspektion Dietmar Braun übernimmt die Dienststelle in Trier und gibt dafür seinen Job in der Bierbrauerstadt auf.

Bitburger Polizeichef wechselt nach Trier
Foto: ("e_bit" )

Seit Dezember 2009 hatte Braun die Diensstelle in Bitburg geleitet. Einen Nachfolger gibt es nach Angaben der Pressestelle der Polizei noch nicht. Im Augenblick werde die Leitung der Bitburger Inspektion von Brauns Stellvertreter Hans Riemann kommissarisch weitergeführt.

Ins Rollen kam das Stellenkarussel, weil der Chef der Trierer Polizeidirektion Norbert Hausen in den Ruhestand ging. Seinen Posten übernahm der ehemalige Chef der Trierer Inspektion Ralf Krämer. Dessen Stelle wurde dadurch wiederum für Braun frei.

Hintergrund:

Eine Polizeiinspektion ist die klassische Dienststelle, an die sich der Bürger wendet, wenn er einen Einbruch melden will, oder ähnliches.

Eine Polizeidirektion ist die nächsthöhere Instanz. Die Direktion Wittlich ist zum Beispiel für die Inspektionen in Bitburg, Daun, Bernkastel-Kues, Prüm und Zell, sowie die Wachen in Gerolstein und Traben-Trarbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort