Bitburgs neue Autowelt

Das hat Größe: Auf einer Ausstellungsfläche von mehr als zehn Hektar präsentieren am Wochenende vom 22./23. September Neuwagen-Vertragshändler 29 verschiedene Automarken in Bitburg. Neben Neuwagen stellen freie Händler auch Gebrauchtwagen aller Marken aus. So werden zum Autofestival "Auf Merlick" mehr als 2500 Fahrzeuge zu sehen sein - inklusive eines Rahmenprogramms für die ganze Familie.

 Kommen, sehen, staunen: Beim ersten Bitburger Autofestival „Auf Merlick“ und der angrenzenden Saarstraße dreht sich alles ums Auto. Fotos: TV-Archiv/Denise Juchem, Stefan Bohl

Kommen, sehen, staunen: Beim ersten Bitburger Autofestival „Auf Merlick“ und der angrenzenden Saarstraße dreht sich alles ums Auto. Fotos: TV-Archiv/Denise Juchem, Stefan Bohl

Bitburg. Der Deutschen liebstes Kind, wie das Auto oft genannt wird, hat seine Heimat in Bitburg, genauer gesagt im Industriegebiet "Auf Merlick". Dort und in der angrenzenden Saarstraße präsentieren am Wochenende vom 22. und 23. September Autohändler ihre Schätze. Neuwagen von 29 verschiedenen Marken werden dabei zu bewundern sein. "Selbst die berühmte Düsseldorfer Automeile kommt nur auf 22 Marken", sagt Stefan Bohl, Mitglied der Planungsgruppe des Bitburger Autofestivals, in der sich zudem Alfons Gruber, Alfred Rinnen, Stefan Pantel und Edgar Bujara engagieren. Bohl: "Die Automeile toppen zu können, macht einen schon stolz. Aber eine solche Autohändler-Dichte wie in Bitburg gibt es sonst auch nirgendwo in Deutschland." Ein Standort-Vorteil, der sich über Jahrzehnte entwickelt hat - begonnen mit dem Autobedarf der einst in Bitburg stationierten Amerikaner.

10 000 Besucher zur Premiere erwartet

Die Idee zum Autofestival entstand nach dem großen Erfolg des Sommerfests "Auf Merlick", das im vergangenen Jahr rund 10 000 Besucher in das Indus triegebiet zog. "Diesmal konzentrieren wir uns aber mehr aufs Auto, weshalb wir auch nicht mehr von Sommerfest, sondern Autofestival sprechen", erklärt Bohl.

Veranstalter des ersten Bitburger Autofestivals ist die Werbegemeinschaft "Autowelt Bitburg". Seit drei Monaten wird am Programm gefeilt, erste Gespräche gab es bereits nach dem Bedamarkt. Erwartet werden wieder 10 000 Gäste - und die dürfen sich bei der größten Automobil-Schau der Region auf einiges gefasst machen.

Neben den zwölf Neuwagen-Vertragshändlern, die schon allein 29 verschiedene Marken präsentieren, stellen fünf freie Händler auch Gebrauchtwagen aus, so dass insgesamt mehr als 2500 Fahrzeuge zu sehen sein werden. Zusammen mit einigen benachbarten Firmen - von der Holzhandlung über den TÜV bis zum Naturstein-Handel - beteiligen sich insgesamt rund 30 Unternehmen am ersten Bitburger Autofestival und sorgen jeweils auf ihren Firmengeländen für ein buntes Rahmenprogramm. Von Hubschrauber-Rundflügen und Autogrammstunden mit den Trierer Bundesliga-Basketballern über Tanz- und Showeinlagen oder Musikvereins-Konzerte bis zum Spielmobil, Kinderschminken, Hüpfburg, Mal-Wettbewerben und Quadfahren für Kinder ist für jeden Geschmack etwas dabei. Für das leibliche Wohl ist gesorgt und Parkplätze gibt es kostenlos.

 Dame-mit-Schild_TXT.jpg-GJL1L2BB4.1.jpg

Dame-mit-Schild_TXT.jpg-GJL1L2BB4.1.jpg

Das ausführliche Programm zum ersten Bitburger Autofestival am 22. und 23. September, 10 bis 18 Uhr, erscheint am Mittwoch, 19. September, in einer Beilage des Trierischen Volksfreunds.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort