Blasmusikparty in der Eifel

Herforst hat begeisternde Festtage beim "Heerbischda Fest" erlebt, zu dem wieder einmal zahlreiche Besucher und Musikkapellen ins Festzelt kamen, um zu feiern.

Herforst. (red) Ein Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Eligius, mitgestaltet vom Kirchenchor "Cäcilia" Herforst, war der Auftakt zu drei Festtagen beim Herforster Fest.

Mit dem "Wettersegen", den Pastor Leo Koch zum Abschluss des Gottesdienstes aussprach, war man gut gerüstet, um anschließend mit zünftiger Marschmusik ins Festzelt zu marschieren. Dabei wechselten sich die Musiker des MV Herforst mit dem Spielmannszug aus Castrop-Rauxel/Merklinde ab, welcher traditionellerweise zum Festbeginn das musikalische Programm eröffnete. Durch das Programm führte Walter Feltes. Nach den Musikfreunden aus Castrop-Rauxel führte der Musikverein Beilingen das musikalische Programm fort.

Der erste Vorsitzende Volker Legrand begrüßte unterdessen in seiner Festansprache die Besucher, die Ehrengäste sowie die Musikvereine. Legrand dankte allen, die mit der Planung, Vorbereitung und Durchführung des Fests betraut waren und sprach seinen besonderen Dank dem Schirmherrn des Fests, Volker Bussmann, aus. Auch Bürgermeister Rudolf Becker aus und Ortsbürgermeister Werner Pick sprachen Grußworte. Im Programm ging es nach dem MV Beilingen weiter mit der Winzerkapelle des MV Riol. Danach betraten die "Caballeros" die Bühne und unterhielten mit ihrer Tanzmusik die Festgäste bis tief in die Nacht hinein.

Am nächsten Tag ging es gleich mit dem Frühschoppen weiter, musikalisch begleitet vom MV Dudeldorf-Ordorf. Während des Mittagessens spielten die Musikfreunde aus Castrop-Rauxel noch mal mit zünftiger Spielmannsmusik auf, bevor der Musikverein Orenhofen das Nachmittagsprogramm einläutete. Bei Kaffee und Kuchen verfolgten die Festbesucher anschließend die Musik der Vereine aus Seffern und Zemmer.

Dann betraten die Nachwuchsmusik der Musikvereine Beilingen und Herforst die Bühne. Seit kurzem gibt es eine Kooperation beider Jugendorchester, die von Sandra Müllen (Beilingen) und Manuel Spang (Herforst) geleitet werden. Das Orchester wurde mit viel Beifall im Zelt gefeiert.

Der Funke sprang rasch aufs Publikum über



Volker Legrand ehrte die Teilnehmer des D2-Lehrgangs, der im Frühjahr in Herforst stattgefunden hat: vier aus Beilingen und 17 aus Herforst. Die Kindertanzgruppe Herforst begeisterte anschließend das Herforster Publikum. Danach spielten der MV Speicher und der MV Binsfeld-Niederkail. Dann ließ die Musik des MV Westhausen ließ keine Wünsche offen. Den Start legte man mit traditioneller Blasmusik hin und wechselte auf Schlager- und Stimmungsmusik, mit Gesang und Showeinlagen. Der Funke sprang rasch aufs Publikum über, was in kräftigem Mitsingen und Mitklatschen resultiere. Da das Publikum mittanzte und mitswingte, wurde aus dem ursprünglich als "Konzert" angekündigten Auftritt des Musikvereins Westhausen eine ausgelassene Blasmusikparty. Verkleidungen und auf die jeweiligen Gesangstitel abgestimmte Kostümierungen sorgten dabei auch für optische Abwechslung auf der Bühne.

Der letzte Festtag begann nachmittags mit dem Kinderfest im Festzelt. Es spielten der MV Arenrath, der MV Niersbach-Greverath und MV Preist. Die "Caballeros" sorgten für Stimmungs- und Tanzmusik. Der Auftritt der Arenrather Tanzgruppe "Flashlights" sorgte für stürmische Beifallsbekundungen.

Zum Helferfest lädt der MV Herforst für Samstag, 26. September, ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort