Bleialfs neue Glocken läuten auch im Internet

BLEIALF. (js) Als "beste Seite der Eifel" wird von Besuchern der Bleialfer Internet-Auftritt gelobt, den Marga Berkels gestaltet und betreut. Ob man die neuen Kirchenglocken oder die "Bleialfer Nationalhymne" hören will - Webmasterin Berkels hält für Fremde wie für Einheimische zahlreiche Überraschungen und Neuigkeiten bereit.

"Alles in Bleialf": Der Slogan des Bleialfer Gewerbevereins ist längst zum Markenzeichen des Schneifelorts geworden - dank Webmasterin Marga Berkels gibt es "alles über Bleialf" seit gut zwei Jahren auch im Internet. 16 000 Mal wurden seither Informationen von der 300 Seiten umfassenden Homepage der Gemeinde abgerufen. Dank Webmasterin Marga Berkels finden Interessierte unter www.bleialf.de alle wichtigen Nachrichten und Informationen über die Gemeinde, die Vereine, das ortsansässige Gewerbe und Freizeitmöglichkeiten sowie einen Überblick über das große Angebot für Gäste, Wanderer und Naturfreunde. Die Resonanz im Gästebuch ist überwältigend: "Ein schöner Aufenthalt", "eine echt klasse Homepage", "super dargestellt" oder "eine der besten Seiten der Eifel" - urteilen beispielsweise die Besucher. Das technische Know-How hat sich die gebürtige Bleialferin selbst beigebracht: "Ich habe mir zwei Bücher gekauft, der Rest kam von allein." Die kaufmännische Angestellte hat sich, seit sie 1987 erstmals an einem Atari-Computer gearbeitet hat, kontinuierlich weitergebildet. Im Februar 2001 fiel dann der Startschuss für den Bleialfer Internetauftritt, eine "Internetgruppe" wurde gegründet. Knapp zehn Monate später präsentierte Marga Berkels die von ihr gestaltete Homepage des 1190-Seelen-Dorfs. Auffallend ist nicht nur das gute Bildmaterial sondern auch die Aktualität: So zeigt die Homepage beispielsweise Fotos der neuen Bleialfer Glocken - und auch wie die vor einigen Wochen erstmals geläutet haben, ist im Internet akustisch dokumentiert. Auch für Kenner des Schneifelorts hält Marga Berkels Überraschungen bereit: So verblüfft die Webmasterin mit Details des "Schneifeldomes" wie dem, dass die Hörner des Moses in den Fresken des Gewölbes der Bleialfer Pfarrkirche auf einen Übersetzungsfehler der Bibel zurückzuführen sind. Durch eine geschmackvolle und abwechslungsreiche Gestaltung zeichnet sich auch die Darstellung anderer Bereiche der Homepage aus - egal ob es um die Pfarrgemeinde, Schulen, Jugendlager, Bücherei, Märkte oder Tourismus geht - Berkels legt Wert auf einen Wechsel von "bewegten Bildern" und bunt unterlegten Texten und eine insgesamt sehr kunstvolle graphische Gestaltung.Virtueller Jugendtreff

Ein Live-Schriftband hält die Besucher über aktuelle Termine und Veranstaltungen auf dem Laufenden. Und die Jugendlichen haben im "interaktiven Jugendtreff" einen neuen Dorfplatz im weltweiten Netz gefunden. Doch damit der Ideen nicht genug: Comic-Männchen "Blei-Alf", der ganz und gar nicht "mit dem aus dem Fernsehen" verglichen werden will, hält neben "Steckelcher und Verzellcher" auch Lektionen in "Blejalfer Platt" bereit. Und ins "Schatzkästlein" des "Alf" hat Marga Berkels zahlreiche Kuriositäten, Witziges, Geschichten und Mundart-Erzählungen gepackt, an denen sich noch viele Besucher erfreuen werden. Dass bei so viel Liebe zum Detail auch die "Bleialfer Nationalhymne", "Kennst du die Eifel?", nicht fehlt, versteht sich von selbst. "Schule, Bildung, Ausbildung und Berufsinformationsmesse in Bleialf" ist dieses Jahr das Schwerpunktthema. Geplant ist ein Portal "für die Jugend - von der Jugend".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort