Bodensee ein gutes Pflaster

FRIEDRICHSHAFEN/BITBURG. Mittendrin statt nur dabei: Der Flugplatz Bitburg hat sich am Wochenende auf der Aero in Friedrichshafen, der größten europäischen Luftfahrtmesse, präsentiert und dabei einige neue Kontakte geknüpft.

Es war ein Konzert der Großen: Alles, was in der internationalen Luftfahrt Rang und Namen hat, war auf der alle zwei Jahre stattfindenden Aero am Bodensee vertreten. Mittendrin: die Flugplatz Bitburg GmbH, deren Stand sich großen Zulaufs erfreute - und das nicht nur wegen des Ausschanks von Bitburger Pils. Zufrieden war Flugplatz-Geschäftsführer Helmut Berscheid, der einige Kontakte knüpfen konnte. So gab es unter anderem sehr konkrete Gespräche mit zwei Unternehmen aus der Ultraleicht-Branche, die sich in der Eifel ansiedeln wollen. Für große Aufmerksamkeit sorgte die Airshow, die am 23. und 24. Juli auf dem Flugplatz steigt. "Wir brauchen solche Events", meinte Berscheid im Hinblick auf die Sommer-Veranstaltung, bei der auch die luxemburgische Luftfahrtvereinigung mit im Boot sitzt. Derzeit wird noch am Programm gefeilt. Es wird auf jeden Fall spektakuläre Darbietungen mit Sport- und Militärflugzeugen geben. Zuvor wird die Elite des rheinland-pfälzischen Segelkunstflugsports ihr Können unter Beweis stellen. Vom 8. bis 14. Mai ist der Flugplatz Bitburg Gastgeber der 13. Kunstflugwoche. Für einige Mitglieder der deutschen Nationalmannschaft geht es zudem um die Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft in Russland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort