Bogenbauen leicht gemacht

Erstmals bietet das Volksbildungswerk Bitburg-Land ein zweitägiges Seminar zum Bau eines Langbogens an. Unter der Anleitung des Bogenbauers Michael Bittl lernen die Teilnehmer nicht nur, ihren Bogen selbst zu bauen, sondern erfahren auch viel Interessantes über die Sportart.

 Bogenbau wie bei den Indianern: Im Volksbildungswerk Bitburg kann man es lernen. Foto: privat

Bogenbau wie bei den Indianern: Im Volksbildungswerk Bitburg kann man es lernen. Foto: privat

Bitburg. (red) Das Bogenschießen als Einheit von der Herstellung des Bogens und der Pfeile bis zum praktischen Schießen vermittelt ein Seminar des Volksbildungswerks. Voraussetzung, um mit dem Pfeil ins Ziel zu treffen, ist es, ruhig zu werden und zu sich zu finden, um sich vollständig auf das Ziel konzentrieren zu können. Fähigkeiten, die vielen Menschen im heutigen Alltagsstress abhanden gekommen sind. Dies neu zu erlernen, bietet der Bogensport optimale Voraussetzungen. Nicht ohne Grund wurden bereits im alten China Bogenschießen und ZEN-Meditation in einen direkten Zusammenhang gebracht.

Durch seine archäologische Tätigkeit und Zusammenarbeit mit Museen und Forschungseinrichtungen wurde Michael Bittl zu einem Fachmann im Bogenbau mit fundamentalen Kenntnissen vom römischen Langbogen bis zu den Bögen der Indianervölker Amerikas. Im Seminar vermittelt er alle erforderlichen Fertigkeiten, um aus einem geeigneten Holzrohling einen Langbogen selbst herzustellen zu können. Bei einer überschaubaren Zahl von Kursteilnehmern wird sichergestellt, dass für alle ausreichend Zeit zur Anleitung und Beratung besteht.

Die Kosten belaufen sich je nach Teilnehmerzahl auf etwa 125 Euro. Enthalten in der Kursgebühr ist das gesamte benötigte Material für einen Langbogen und zwei Pfeile, also Bogenholz (Akazie oder Robinie), Griff, Sehne, Pfeilspitzen und Federn. Sonderwünsche beim Bogenholz sind gegen vorherige Abstimmung und Aufpreis möglich. Mindestalter: 12 Jahre, jüngere Teilnehmer nur in Begleitung.

Termin: Freitag, 6. November, bis Sonntag, 8. November. Beginn am Freitag ist um 18 Uhr im Rathaus Bitburg-Land. Infos und Anmeldung im Rathaus Bitburg-Land, Telefon 06561/66-103 (Astrid Konter) und 06561/66-104 (Ralph Schmitz).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort