Brandbekämpfung aus drei Rohren

Eine Feuerwehrübung in Ließem, bei der ein Großbrand der Schreinerei Nafziger simuliert wurde, war das Ziel einer gemeinsamen Übung der befreundeten Feuerwehren aus Bickendorf und Ließem. Neben 18 Einsatzkräften der Feuerwehr Bickendorf und fünf Mann der Feuerwehr Ließem waren auch acht Jungs der Jugendfeuerwehr Bickendorf an der Übung beteiligt.

Ließem. (red) Ziel der Übung war es zum Einen, die Zusammenarbeit der Wehren mit Mensch und Material zu optimieren, und zum Anderen, die Jugendfeuerwehr einzubinden. So kann der Nachwuchs seine bis jetzt erworbenen Kenntnisse praktisch umsetzen.

Nach einem Erstangriff der Bickendorfer Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr mit Wasser aus einem Hydranten wurde eine Schlauchstrecke vom Ehlenzbach bis zum Verteiler verlegt. Zwischenzeitlich wurde die Pumpe der Ließemer Feuerwehr einsatzbereit gemacht: Die Wasserversorgung konnte umgekuppelt werden.

Auch die Bickendorfer Tragkraftspritze wurde zusätzlich in Stellung gebracht und zur Wasserlieferung herangezogen.

Insgesamt konnte der "Großbrand" aus drei Strahlrohren bekämpft werden. Eine ausreichende Wasserversorgung war trotz des extrem geringen Wasserstands des Ehlenzbachs infolge der trockenen Witterung gewährleistet.

Nach der gelungenen Übung wurden in einer abschließenden Diskussion die gewonnenen Erfahrungen ausgetauscht und Erkenntnisse für weitere gemeinsame Übungen festgehalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort