Brasilianische Geistliche in der Eifel

In Nasingen (Verbandsgemeinde Neuerburg) wurde ein restauriertes Wegekreuz von Bischof Jacinto Flach und Regens José Hermeto Mohr eingeweiht. Sie besuchten auf ihrer Europatour die Pfarreiengemeinschaft Neuerburg.

Nasingen. (vw) " Das passiert den Nasingern nicht noch einmal, dass ein Bischof kommt und mit jedem spricht - und genug Zeit mitbringt" - so die einstimmige Meinung der Nasinger aus der Pfarrei Koxhausen.Weihbischof Jacinto Flach aus dem Süden Brasiliens war mit Regens José Hermeto Mohr, Leiter eines Priesterseminars, in Nasingen zu Gast. Dort wurde ein von Theodor Becker restauriertes Sandsteinkreuz eingeweiht. Beide besuchten auf ihrer Europatour die Pfarreiengemeinschaft Neuerburg.Bischof Flach, dessen Vorfahren aus dem Hunsrück kommen, schilderte die familiären und kirchlichen Gegebenheiten in Brasilien. Sowohl bei der Segnung des Kreuzes als auch beim Festamt in der Kapelle Nasingen ging er auf die weit reichenden Leitgedanken "Segen, Frieden und Brücken" ein.Im Anschluss daran trafen sich alle Besucher im Dorfgemeinschaftshaus, um den Tag in Ruhe ausklingen zu lassen. Ganz besonders die beiden Gäste Flach und Mohr fühlten sich sichtlich wohl. Sie standen nicht nur Rede und Antwort, sondern machten sich auch in der Rolle als interessierte Fragesteller erstaunlich gut. Zwei weitere Höhepunkte stehen Nasingen noch unmittelbar bevor. Vor dem Erhalt eines eigenen Ortswappens Ende September sendet der Radiosender SWR 3 schon am Freitag, 27. Juli, ein Dorfporträt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort