Brücken bremsen Brummis

BITBURG. Sommerzeit, Zeit zum Bauen, Zeit für Staus: In den kommenden Wochen werden Arbeiten auf der Bundesstraße 51 zwischen Bitburg und der Auffahrt zur A 60 den Verkehr behindern.

Auf der B 51 wird es eng: In den kommenden Wochen saniert der Landesbetrieb Straßen und Verkehr (SLV) Gerolstein zwischen Bitburg und der Auffahrt auf die A 60 drei Brücken. An zwei Stellen wird der Verkehr über Baustellenampeln geregelt, an einer weiteren Baustelle wird eine Umleitung ausgewiesen. "Es besteht Staugefahr", sagt Harald Enders, Leiter des LSV in Gerolstein. Die Arbeiten beginnen Mittwoch, 27. Juli, und werden voraussichtlich am Samstag, 3. September, beendet. Etwa vier Wochen lang wird die Unterführung der L 32 in Höhe Nattenheim saniert. Während dieser Arbeiten wird der Verkehr aus Richtung A 60 und aus Richtung Staffelstein einspurig durch die Baustelle geführt. Fahrzeuge, die von Bitburg in Richtung A 60 fahren, werden über die parallel zur B 51 verlaufende L 32 umgeleitet. Gleichzeitig zu den Arbeiten an der Unterführung wird mit der Sanierung der Wirtschaftsweg-Unterführung in Höhe "Pützhöhe" begonnen. An dieser Stelle wird eine Baustellenampel den Verkehr auf der B 51 regeln - was nach Aussage des LSV Rückstaus zur Folge haben kann. Nach etwa zwei Wochen sollen diese Arbeiten beendet sein. Hinweisschild an der Autobahn

Anschließend wird eine Wirtschaftsweg-Unterführung hinter der Abfahrt Rittersdorf saniert. Auch dort sollen die Arbeiten rund zwei Wochen dauern. Der Verkehr wird mit Hilfe einer Baustellenampel geregelt - was ebenfalls zu Staus führen kann. Mit einem großen Hinweisschild auf der Autobahn will der LSV Auto- und Lastwagenfahrer, die in Richtung Trier unterwegs sind, auf die Arbeiten aufmerksam machen. Enders hofft, dass wenigstens ein Teil der Fahrer über die Autobahn über Wittlich nach Trier fährt. "Das ist aber mit 30 Kilometern Umweg verbunden." Die Bauarbeiten habe man bewusst in die Schulferien gelegt. "Wir wollen die Schulbusse schonen." Anders als auf den Autobahnen sei auf der B 51 kein stärkeres Verkehrsaufkommen durch Urlauber zu erwarten. Notwendig sind die Reparaturen wegen Oberflächenschäden an den Brücken, die durch defekte Abdichtungen verursacht werden. "Die Arbeiten werden etwa vier Wochen dauern", sagt Enders. Danach erwartet die Autofahrer die nächste Baustelle auf der B 51: zwischen Meilbrück und Helenenberg. Auch dort ist die Straßendecke in einem desolaten zustand (der TV berichtete). "Die Fahrbahn wird abgefräst, dann eine neue Oberfläche aufgetragen", sagt Enders. "Wir werden eine Umleitung ausschildern."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort