Brückenbau zur Handelsschau

PRÜM. In der Eifel, im Moselraum und in Belgien weisen inzwischen fast 80 Schilder auf die Prümer Grenzlandschau/Comisa (GLS, 30. April bis 4. Mai) hin. Auch die neue Brücke zum Ausstellungsgelände wird kommende Woche fertig sein.

 Noch ist alles verstrebt und verschalt: die neue Brücke zum Prümer Ausstellungsgelände.Foto: Fritz-Peter Linden

Noch ist alles verstrebt und verschalt: die neue Brücke zum Prümer Ausstellungsgelände.Foto: Fritz-Peter Linden

Einbisschen Wasser muss noch die Prüm hinab fließen, dann wird dieneue Brücke zum Ausstellungsgelände befahrbar sein. Bis auf dasGeländer - es wird nächste Woche montiert - sind bereits alleTeile geliefert und aufgebaut, der Beton braucht jedoch noch einpaar Wochen, bis er ausgehärtet ist. Pünktlich zum GLS-Aufbau inder letzten Aprilwoche soll der neue Zugang eröffnet werden. Geld gespart beim Brückenbau

Die Konstruktion sei auf einem Pfahlsystem gegründet, erklärt Günter Willwers, Bautechniker bei der Verbandsgemeinde (VG) Prüm. Das Prinzip: An beiden Ufern der Prüm bohrte man jeweils zwei zehn Meter tiefe Löcher von einem Meter Durchmesser ins Erdreich. Diese wurden mit Beton und Stahl gefüllt, anschließend obendrauf ein Querriegel gesetzt, der den Aufbau mit der fertig gelieferten Fahrbahndecke trägt. Willwers: "Der Vorteil bei dieser Konstruktion ist, dass man dabei nicht im Wasser hantieren und dafür den Fluss umleiten muss."

Ein solcher arbeits- und zeitaufwändiger Eingriff in die Natur hätte den Bau um rund 40 000 Euro verteuert. Dank der neuartigen Konstruktion kostet die Brücke nur 120 000 Euro, wie der VG-Beigeordnete Jakob Weinand auf TV -Anfrage mitteilt.

Inzwischen stehen auch fast alle der 76 Hinweisschilder für die GLS. VG-Planer Manfred Schuler: "Die haben wir in der ganzen Region verteilt." Belgien, Eifel, Moselraum - an vielen Orts- und Stadteingängen wird die GLS angekündigt. "Die letzten stellen wir demnächst bei Trier auf", sagt Schuler.

Schade: Shakira kommt nicht - die TV -Meldung vom 1. April dürfte sich inzwischen auch im hintersten Dorf als Scherz herum gesprochen haben. Trotzdem sollte die GLS auch ohne südamerikanischen Bühnen-Beistand ein flottes Programm bieten.

Denn neben den mehr als 200 Ausstellern aus vier Ländern kommt einiges an Prominenz ins Städtchen. Zum Gala-Abend mit SWR 4 ("Wir bei euch") am Mittwoch, 30. April, hat Moderator Peter Jochen Degen etliche bekannte Interpreten und regionale Künstler im Schlepptau: Ireen Sheer, Bernd Clüver und Gaby Baginsky, das Duo Eifelwind, Joel Ferro, Michael Morgan und die Musikanten von Harmonia Holsthum.

Am Donnerstag, 1. Mai, spielen ab 11 Uhr die Musikvereine Hallschlag-Scheid, Arzfeld, Pronsfeld und Büdesheim, der Belgische Rundfunk präsentiert Irish Folk. Um 19 Uhr startet der Rock- und Country-Abend.

Die Volks- und Raiffeisenbanken laden wieder die Senioren ins GLS-Festzelt ein (Freitag, 2. Mai), "Loss mer uns verdrare" lautet am gleichen Tag das Motto des "Bläck Fööss"-Konzerts. Die Big Band Gerolstein gastiert am Samstag, 3. Mai, ab 14 Uhr, im Festzelt auf dem Ausstellungsgelände. Um 20 Uhr startet an diesem Tag die RPR-eins-Party mit Hits aus den 80er Jahren. Die Musikvereine Mürlenbach, Rommersheim, Niederprüm sowie das Alftal-Blasorchester gastieren am Sonntag, 4. Mai, ab 11 Uhr im Zelt.

Der große Abend der Lebenshilfe beginnt am gleichen Tag um 19 Uhr. Nach der Großverlosung ist Tanz mit der Gruppe "no name".

Karten-Hotline für die GLS-Veranstaltungen 2003: 06551/95380, Fax 06551/953839.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort