Bruno, der Champion

METTERICH. (rh) "Bruno, wir sind stolz auf dich." Die Mettericher bereiteten dem 36-jährigen Sportler, Bruno Otten, einen herzlichen Empfang. Bei den Special Olympics in Irland hatte der Ruderer einen vierten Platz erreicht.

 Siegreicher Kanute: Bruno Otten gewann bei den Special Olympics einen guten vierten Platz.Foto: Rudolf Höser

Siegreicher Kanute: Bruno Otten gewann bei den Special Olympics einen guten vierten Platz.Foto: Rudolf Höser

"Lo hannen kent en, fängt on." Ein aufmerksamer Mettericher gibt das Startzeichen, der Musikverein fängt an zu spielen. Bruno Otten steigt aus dem Auto und geht in Richtung seines Elternhauses. Die spielenden Musiker begleiten ihn auf den letzten Metern seines Heimwegs. Aus Irland ist Otten gekommen, von den Special Olympics. Dort hat er als einer von vier Kanuten aus dem Bitburger Land die Bundesrepublik in der Disziplin des Kajak-Sprints bei den Special Olympics vertreten. Und das erfolgreich: Ein vierter Platz war der Lohn des harten Trainings. Und nun ist das ganze Dorf auf den Beinen, um dem siegreichen Dorfbewohner einen schönen Empfang zu bereiten. Schließlich ist Otten auch inaktives Mitglied in Sportverein und Feuerwehr und nimmt an Ausflügen der Vereine teil. "Wir sind stolz auf dich", verkündet auch Christoph Boresch, der als Wehrführer einen Willkommensgruß spricht. Stolz sind auch die Eltern, die sich bei allen bedanken, die ihren Sohn begrüßen. Bis in die Dunkelheit hinein wird gefeiert, gelacht und gesungen - unter anderem den Titel "Bruno der Champion".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort