Bürger schaffen Kinder-Treffpunkt

BLEIALF. (red) Nicht nur die Grundschule in Bleialf hat dank viel Eigenleistung der Eltern einen neuen Spielplatz (der TV berichtete), auch die Ortsgemeinde Bleialf hat mit dem Einsatz von zahlreichen freiwilligen Helfern einen neuen Spielplatz im Steinackerring geschaffen.

Alle Kinder, Helfer und Sponsoren, waren von der Ortsgemeinde Bleialf zu einer Einweihungsfeier des neuen Spielplatzes der Gemeinde im Steinackerring eingeladen. Nachdem Dechant Karl Kneißl den Platz eingesegnet hatte, würdigte Ortsbürgermeisterin Edith Baur in ihrer Ansprache den Einsatz derer, die viele freie Stunden an Wochenenden geopfert hatten, damit die Bleialfer Kinder wieder einen Ort zum Spielen haben. Besonderen Dank sprach Orts-Chefin Edith Baur Heidrun Haas aus, "die durch Spendensuche, Sponsorensuche und einen öffentlichen Hilfeaufruf für ehrenamtliche Helfer den Grundstein" für die Neugestaltung des Spielplatzes gelegt habe. Seit Jahren verkümmerte der Spielplatz im Steinackerring und wurde sogar zunehmend gefährlich für Kinder. Um Verletzungen zu vermeiden, musste die Gemeinde den Spielplatz sperren. Doch was tun, angesichts leerer öffentlicher Kassen, fragte sich der Gemeinderat.Selbst anpacken, wenn es kein Geld mehr gibt

Alle Bemühungen, von der öffentlichen Hand Geld zur Renovierung des Platzes zu bekommen, scheiterten. Doch mit dieser aussichtslosen Situation wollte sich Heidrun Haas nicht abfinden. Sie startete in Absprache mit dem Ortsgemeinderat eine ungewöhnliche Initiative, die auf Eigenleistung der Bürger setzte. Die restliche Finanzierung deckte die Ortsgemeinde aus eigenen Mitteln. Die für die Spielplatz-Sanierung notwendigen Baumaßnahmen wurden größtenteils von freiwilligen Helfern an Wochenenden und nach Feierabend übernommen. Der öffentliche Hilfeaufruf hatte die Bleialfer Männer mobil gemacht. An vielen Wochenenden baggerten, schaufelten und bauten sie im Steinackerring. Was die Gemeinde besonders freut ist, dass mit diesem Engagement der Bürger nicht nur aus dem einst gefährlichen Spielplatz wieder ein schöner Treffpunkt für Kinder geworden ist, sondern, dass die arbeitsreiche Aktion auch das Zusammengehörigkeitsgefühl in der Gemeinde gestärkt hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort