Bundesverdienstkreuz für 34 Jahre Engagement

Dem Bitburger Werner Pies ist das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen worden. Damit wurde er für sein kommunalpolitisches Engagement ausge zeichnet.

 Werner Pies (zweiter von links) ist mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet worden. Mit auf dem Foto: Landrat Roger Graef (links) und rechts neben Pies (von links) Gudrun Hüls-Beth, Peter Josef Mertes und die Bernkastel-Wittlicher Landrätin Beate Läsch-Weber. Foto: ADD

Werner Pies (zweiter von links) ist mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet worden. Mit auf dem Foto: Landrat Roger Graef (links) und rechts neben Pies (von links) Gudrun Hüls-Beth, Peter Josef Mertes und die Bernkastel-Wittlicher Landrätin Beate Läsch-Weber. Foto: ADD

Bitburg/Trier. (red) Aus der Hand des Präsidenten der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) in Trier, Josef Peter Mertes, hat Werner Pies aus Bitburg das Bundesverdienstkreuz am Bande entgegengenommen.

Pies wurde für sein kommunalpolitisches Engagement geehrt. Er war von 1974 bis 1984 Mitglied im Bitburger Stadtrat und hatte von 1984 bis 1989 das Amt des zweiten Beigeordneten inne. Von 1989 bis 1994 war er außerdem Mitglied im Kreistag des Landkreises Bitburg-Prüm. Als Vorsitzender des Arbeitskreises Jugend war er unter anderem Ideengeber der ersten Bitburger Jugendtage, die seit 1977 regelmäßig durchgeführt werden. Zu seinem vielfältigen. Engagement gehört ferner die Arbeit in der Kulturgemeinschaft Bitburg, in der er seit 1974 Vorstandsmitglied beziehungsweise seit 1977 Vorsitzender ist.

Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland, kurz das Bundesverdienstkreuz, ist der einzige Verdienstorden des Bundes und wird verliehen für besondere Leistungen auf politischem, wirtschaftlichem, kulturellem, geistigem oder ehrenamtlichem Gebiet. Ihn gibt es nach internationaler Norm in drei Klassen (Verdienstkreuz, Großes Verdienstkreuz und Großkreuz) und acht Stufen. Das Bundesverdienstkreuz am Bande steht der internationalen Klasse des Ritters gleich und ist die zweite Stufe nach der Verdienstmedaille.

Mit Pies wurde auch Gudrun Hüls-Beth aus Kröv (Kreis Bernkastel-Wittlich) mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort