Bunte Ferkel, gesunde Wurst

FLERINGEN. (mok) Dass Kühe nicht lila sind und kleine Schweine unterschiedliche Farben haben können, sahen die Besucher beim Hoffest auf dem Bauernhof Wielvers in Fleringen mit eigenen Augen.

"Oh, die sind ja ganz bunt", wundert sich eine Frau, als sie auf dem Hof Wielvers Ferkel sieht, die erst ein paar Tage alt sind. Und in der Tat, es sind Ferkelchen in rosa, schwarz und braun dabei. Ein ganz kleiner Besucher glaubt unterdessen, einen "Wauwau" erkannt zu haben. Den gibt es auf dem Hof zwar auch, aber er bestaunt ebenfalls gerade die Schweine. Ganz klein sind die Ferkelchen noch, die sich eng aneinander schmiegen. Und auch am Tag des offenen Hofes werden noch ein paar "Neuankömmlinge" ihrer Art mit Spannung erwartet. Hofherr Richard Wielvers hatte zu einem Tag des offenen Hofes in Fleringen geladen. Besonders die Kundschaft seines Ladens in Köln zeigte großes Interesse an der Tierhaltung in der Eifel. Im Kölner Stadtteil Sülz verkauft die Familie im eigenen Metzgerladen Fleisch- und Wurstwaren, Brot und Gemüse aus Eigenproduktion. Landwirt Wielvers hat sich der artgerechten Tierhaltung verschrieben. "Unsere Kundschaft soll sehen, wie wir das machen", erklärte er. Natürlich war der Hof auch offen für interessierte Besucher aus der Region sowie für Touristen. Besucher wie Katharina und Solveig aus Köln störte das wechselhafte Wetter nicht im Geringsten. Die jungen Mädchen wohnen in der Nähe des Kölner Ladens und wollten sich zusammen mit der Familie einmal das Leben auf dem Eifeler Bauernhof anschauen. Ganz begeistert waren sie von den Zwergkaninchen im Streichelzoo. Doch es gab beim Hoffest neben den Tieren noch mehr zu sehen und zu erleben. Eine Strohburg lud zum Klettern ein, es gab Ponyreiten und Traktor-Kutschfahrten. Außerdem im Angebot: frische Produkte zum Verkosten und Kaufen direkt vom Hof Wielvers und dessen Lieferanten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort