Bunte Reise durch die Autowelt Bitburg

Die Bitburger Autohändler haben ihre starke Marktposition ausgebaut. Was vor 30 Jahren mit einer kleinen Ausstellung in der Sparkasse begann, ist zu einem repräsentativen Autosalon geworden.

Bitburg. (rh) Die "Autowelt Bitburg" ist eine Erfolgsgeschichte. Auf rund 100 000 Quadratmetern Ausstellungsfläche bieten 29 Vertragshändler sowie 36 Auto- und Zubehörhändler in den Betrieben der Stadt alles rund ums Auto. Der Erfolg ist nicht von selbst entstanden. Er muss täglich erarbeitet werden. Denn: Der Markt ist vielfältiger geworden, die Internet-Konkurrenz drückt auf den Preis. Die möglichen Käufer drehen den Euro mehrmals um - auch beim Autokauf. Sie suchen intensiv nach Schnäppchen. Die rasant gestiegenen Spritkosten und die zukünftige Besteuerung nach Schadstoff-Ausstoß zeigen Auswirkungen. Dennoch gilt das Auto nach wie vor als des Deutschen sprichwörtlich "liebstes Kind".Zu Tausenden säumten von Freitag bis Sonntag die Besucher des Beda-Markts den Autosalon. Gerd Merschmann aus Saarburg: "Das ist schon toll, was hier in Bitburg in Sachen Auto geboten wird. Da lohnt sich auch der Weg von der Saar.""Das sind Neuwagenpreise, die sich der Normalverdiener nicht mehr leisten kann. Ich vermisse umweltfreundliche und bezahlbare Autos", merkte Uschi Regens an. "Nach dem schwächeren Jahr 2007 schreiben die Bitburger Autohändler gute Verkaufszahlen zu Jahresbeginn 2008. Unsere gemeinsame Werbestrategie ist erfolgreich. Das Engagement der Händler ist zusammen mit der Qualität der Präsentation von Jahr zu Jahr gewachsen", sagte Edgar Bujara von der Werbegemeinschaft "Autowelt Bitburg".Freundliche Bewirtung, eine attraktive Verlosung der Kreissparkasse Bitburg-Prüm, Radiomacher und eine Riesenrennbahn waren weitere Anziehungspunkte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort