Buntes Marktgeschehen trotz grauem Regentag

Über einen guten Zuspruch konnten sich die Organisatoren des zweiten Gaytal-Vital-Marktes im Umwelt-Erlebnis-Zentrum GaytalPark in Körperich-Obersgegen freuen.

 „Bärenstarke“ Partner bei der Eventorganisation (von links): Francis Dahm, Präsident der luxemburgischen ESIMSO, und Norbert Schneider, Zweckverbandsvorsteher GaytalPark. Foto: Privat

„Bärenstarke“ Partner bei der Eventorganisation (von links): Francis Dahm, Präsident der luxemburgischen ESIMSO, und Norbert Schneider, Zweckverbandsvorsteher GaytalPark. Foto: Privat

Körperich-Obersgegen. (red) Die rund 500 Besucher aus Deutschland und Luxemburg ließen sich nicht durch den verregneten Herbsttag abhalten, das Marktgeschehen rund um Regionalgenuss, Fitness und Gesundheit im Umwelt-Erlebnis-Zentrum GaytalPark in Körperich-Obersgegen zu genießen, das kurzer Hand in das GaytalHaus verlegt wurde. Das Programm, das im Rahmen des Welttourismustages und des Tages der Regionen gemeinsam von der luxemburgischen ESIMSO, der Fremdenverkehrsvereinigung Mittlere Sauer und Our, und dem Umwelt-Erlebnis-Zentrum GaytalPark organisiert wurde, kam besonders bei Familien gut an. Lustig geschminkte Kindergesichter und bunte Bastelarbeiten, die von den Kleinen unter fachkundiger Anleitung erstellt wurden, setzten einen Kontrapunkt an diesem ansonsten grauen Wettertag.

Die Erwachsenen nutzten den Besuch zu einem gemütlichen Bummel durch die Marktstände oder zu einem entspannten Schwätzchen bei Kaffee und Kuchen. Für musikalisch-tropische Gefühle sorgte die Formation "Conga Limba" aus Prüm, die den Marktbesuchern mit latein-amerikanischen Perkussionklängen kräftig einheizte.

Davon unbeeindruckt schien ein dicker Eisbär aus der Menge zu ragen. Die Steiff-Replique gehört zur aktuellen Polarausstellung "tiefgekühlt", die, genau wie eine Ausstellung zum ökologischen Landbau, besichtigt werden konnte. Ergänzt wurde das vielfältige Angebot durch Informationen und Beratungen rund um die Themen "gesunde Ernährung und Sport" sowie "energiesparendes Bauen und Wohnen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort