Buntes Treiben rund um die Kirche

ORENHOFEN. (mkn) Ein großes Programm hatte die Pfarrei Orenhofen für die Besucher ihres Pfarrfests auf die Beine gestellt: 200 Jahre Pfarrei wurde mit Musik und Gedichten sowie einer Ausstellung und einem Diavortrag über die Geschichte der Pfarrei gefeiert.

Obwohl Petrus nicht ganz mitspielte, kamen doch zahlreiche Besucher zum Pfarrfest nach Orenhofen. Schließlich lockte auch ein vielfältiges Programm. Der Grund: 200 Jahre Pfarrei und der 110. Geburtstag der Pfarrkirche "Sankt Rochus". Der Festgottesdienst wurde vom Kirchenchor "Cäcilia" Orenhofen und dem Musikverein mitgestaltet. Für das Pfarrfest hatten die Jungen und Mädchen vom Kindergarten und der Grundschule Tänze und weitere Darbietungen einstudiert. Auch die Garde des Karnevalsverein führte einen Tanz auf. Bei der Dorfrallye mussten sich die Kinder einmal genauer mit der Kirche und der Pfarrgemeinde beschäftigen. Das Kinderschminken und der Ballonwettbewerb stießen bei jungen Besuchern ebenfalls auf reges Interesse. In der Kirche gab es eine kleine Ausstellung mit Gegenständen aus der Pfarrei. Neben Priestergewändern und Messgeräten war zudem einer der wertvollsten Baldachine im Bistum zu bewundern. Über die 200-jährige Geschichte der Pfarrgemeinde konnten sich die Besucher während eines Diavortrags informieren. Zum Abschluss des Fests gab die Mundartsängerin Sylvia Nels aus Rittersdorf ein Konzert in "St. Rochus". Robert Graff aus Orenhofen trug dazu selbst verfasste Gedichte auf Dialekt vor. Zum Gelingen des Fests haben auch die Vereine des Orts mit ihren Programmpunkten und ihrem Engagement beigetragen. Wofür der Erlös des Pfarrfests bestimmt ist, steht noch nicht fest. Er soll aber in der Pfarrgemeinde Orenhofen zweckgebunden eingesetzt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort