"Cäcilias Töchter" feiern zehnten Geburtstag

Der Frauenchor "Cäcilias Töchter" aus Meckel feiert am 12. und 13. September sein zehnjähriges Bestehen. Gefeiert wird in der Tenne im Schloss Niederweis mit der Aufführung des eigens dafür einstudierten Rockkonzertes "Cäcilias Rock im Schloss".

Meckel. Das ist schon etwas Besonderes. Anderswo ringen die Chöre um Nachwuchs, kämpfen ums Überleben, das Durchschnittsalter ist deutlich über 50 Jahre. Doch Silber im Haar, Gold in den Zähnen und Blei in den Füssen - das ist anderswo. In Meckel singt der erfrischend junge Frauenchor "Cäcilias Töchter".

Mehr noch. In Meckel gibt es sogar zwei Chöre: den Männergesangverein "Cäcilia" Meckel und eben "Cäcilias Töchter", den etwas anderen Chor. 38 junge Frauen singen hier mit einer Leichtigkeit und Freude, die Ihresgleichen sucht.

Nur Meckelerinnen können "Tochter" werden



In diesen Tagen treffen sie sich neben dem üblichen Probenfreitag häufiger. Das zehnjährige Jubiläum steht an. Es wird am Freitag, 12., und Samstag, 13. September, in der Tenne im Schloss Niederweis gefeiert.

"Darauf müssen wir uns natürlich gut vorbereiten, denn es soll ein tolles Fest werden", sagt Claudia Schmitz. Sie ist die Vorsitzende des Chores. "Tochter" kann übrigens nur werden, wer eine Meckeler Frau ist, hier wohnt oder hier eingeheiratet hat.

"Im Schnitt sind drei von uns Frauen schwanger. Am Probenabend müssen übrigens rund 50 Kinder versorgt werden, wenn die Mütter zur Singstunde unterwegs sind", scherzt die zweite Vorsitzende Marita Wirtz.

Die Dirigentin Dorothea Nusbaum - auch sie erwartet ein Baby - ist in der Vorbereitung mit Herzblut dabei. Einige Jungs unterstützen die Frauen instrumental, um beim Jubiläum eine perfekte Vorstellung abliefern zu können. "Nein, der Einsatz stimmt noch nicht, bitte von vorne", sagt sie energisch und alle hören bereitwillig auf ihr Kommando. "Da wollen wir doch möglichst exakt arbeiten. Beim Jubiläum wird besonders gut hingehört", sagt Dorothea.

Das Repertoire des Frauenchores umfasst neben den für das Rockkonzert eher modernen Stücken auch bekannte und beliebte Melodien aus dem kirchlichen und weltlichen Bereich. Die große Harmonie und die Menge Spaß, die bei den Frauen nicht nur beim Singen, sondern auch beim Feiern vorherrscht, macht den Chor so beliebt. Ob bei kirchlichen Feiertagen, bei Hochzeiten, bei gemeinsamen Ausflügen zu Weinfesten oder der Ließemer Bauernolympiade, "Cäcilias Töchter" sind ein harmonischer Chor und gern gesehene Gäste.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort