Camping in der Eifel wird immer beliebter

Die Betreiber von Campingplätzen in der Eifel blicken auf ein erfolgreiches Jahr 2009 und sind optimistisch für die Saison 2010.

 Mehrere Campingplatzbetreiber wurden als „Gastgeber der Regionalmarke Eifel“ zertifiziert. Foto: privat

Mehrere Campingplatzbetreiber wurden als „Gastgeber der Regionalmarke Eifel“ zertifiziert. Foto: privat

Prüm. (red) Nach Auskunft des Statistischen Landesamtes in Rheinland-Pfalz wurde im gesamten ersten Halbjahr 2009 ein Plus von 4,2 Prozent bei den Gästeankünften verzeichnet, es wurden 89 296 Campinggäste gezählt. Für die Eifel Campingplätze in Nordrhein-Westfalen wurde ein Plus 17,1 Prozent registriert, bei 21 620 Gästeankünften.

Die Campingplatzbetreiber begründen diese positive Entwicklung mit dem Sommer 2009, der sich aufgrund der wenigen Regentage von "seiner besten Seite zeigte". Darüber hinaus entdecken immer mehr Gäste ausgehend von den Campingplätzen die Urlaubsregion Eifel - ob per Rad, wandernd oder auf dem Motorrad. Aber auch die Qualitätsoffensive Eifel ist bei den Campingplatzbetreibern angekommen. Sechs Campingplätze haben sich in diesem Jahr als "Gastgeber der Regionalmarke Eifel" zertifizieren lassen.

Um diese Auszeichnung zu erhalten, müssen Qualitätskriterien erfüllt werden, die in Seminaren vorgestellt und im eigenen Unternehmen umgesetzt werden. Dazu zählt beispielsweise die jährliche Erstellung eines Aktionsplanes, der die umzusetzenden Qualitätsmaßnahmen beschreibt, aber auch die Erstellung einer Gästemappe mit Informationen zur Philosophie der Regionalmarke Eifel.

Besonders hervorgehoben werden die Campingplätze, die als Gastgeber der Regionalmarke Eifel zertifiziert sind, im "Campingmagazin Eifel". Dieses wird zu Beginn des kommenden Jahres in aktualisierter Form herausgegeben.

Darüber hinaus werden die Akteure im Campingtourismus ihre Kooperationen im kommenden Jahr vertiefen und weiterentwickeln. Ziel ist es, die Zahl der zertifizierten Campingplätze weiter auszubauen. "Der Campingtourismus ist eine wichtige Säule des touristischen Angebotes in der Eifel.

Durch die Zertifizierungsmaßnahme Gastgeber der Regionalmarke Eifel signalisieren die Campingplätze ganzheitliche Gästeorientierung und stärken somit auch ihre Verbundenheit zur Tourismusregion Eifel", betont Wolfgang Reh, Produktmanager der Eifel Tourismus GmbH.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort