D-Mark lebt nur als Exot weiter

BITBURG/PRÜM/DAUN. Acht Milliarden Mark in Scheinen, sieben Milliarden in Münzen: Ein hübsches Sümmchen ist laut Deutscher Bundesbank noch von der alten Währung im Umlauf. Der TV hat nachgefragt, wo die Mark in der Eifel "überlebt" hat.

"Ich habe vor einigen Wochen im TV gelesen, dass immer noch Leute irgendwo einen Sparstrumpf mit D-Mark finden", sagt Sebastian Weber vom Vorstand des Gewerbevereins Bitburg. Vielleicht tauchten hin und wieder bei Haushaltsauflösungen älterer Menschen Mark-Bestände auf. Weber bezweifelt aber, dass damit für Firmen noch ein großes Geschäft zu machen ist. "Das ist wohl eher ein PR-Gag, um letzte Restbestände zu aktivieren."Manfred Anders vom Gewerbeverein Prüm sind keine Mitgliedsbetriebe bekannt, die noch D-Mark annehmen: "Wir selbst haben als Druckerei wenig mit dem Bargeschäft zu tun." Auch Lothar Fallis vom Gewerbeverein Neuerburg kennt keine Firmen in der Region, die diesen Service anbieten: "Die Geschäftsleute haben sich bemüht, die Umstellung auf Euro gut hinzubekommen. Die D-Mark ist inzwischen praktisch kein Thema mehr."Bei Stichproben keine Treffer

Riewer Fachhandel in Bitburg gehört zu den wenigen Firmen in der Eifel, bei denen Kunden nach wie vor mit Deutscher Mark bezahlen können. Dort gibt es unter anderem Geschenkartikel, Elektrogeräte und Werkzeuge. "Wir haben diesen Service seit 15 Monaten gezielt beworben und in dieser Zeit rund 13 000 Mark eingenommen", berichtet Geschäftsführer Rolf Riewer. Sowohl das Alter der Kunden als auch die gezahlten Summen variieren stark. Riewer: "Wir rechnen auch Teilbeträge problemlos um. Solche Fälle haben wir drei, vier Mal pro Monat."Stichproben des TV ergeben dagegen keine Treffer: Das Kaufland in Bitburg und der Hit-Markt in Daun winken ab, beim Möbelhaus Krämer in Gerolstein gab es 2003 keine Anfrage eines Kunden nach dieser Bezahlmöglichkeit.Die Eifeler Kreditinstitute gehen unterschiedlich mit dem Thema um. Die Raiffeisenbanken östliche Südeifel, Irrel und Strohn nehmen weder Münzen noch Scheine in D-Mark an. Bei folgenden Banken können Kunden D-Mark auf ihr Konto einzahlen und auf diesem Weg in Euro wechseln (in der Regel gegen Gebühr): RaiBa Westeifel, Volksbanken Bitburg und Rhein-Ahr-Eifel, Kreissparkasse Daun. Bei der Volksbank Eifel Mitte kommt es vereinzelt vor, dass Kunden Scheine der alten Währung gegen Euro eintauschen wollen. "Diesen Wunsch erfüllen wir dann gerne", sagt Rainer Leyendecker.Schlussstrich nach zwei Jahren

Die Kreissparkasse Bitburg-Prüm ließ die selbst gesetzte Umtausch-Frist bis Ende 2002 zunächst verstreichen und zog dann zum 31. Dezember 2003 einen Schlussstrich. KSK-Euro-Beauftragter Manfred Banz: "Wir haben den Kunden zwei Jahre Zeit gegeben, aber zuletzt wurde das Angebot kaum noch in Anspruch genommen."Offizielle Umtauschstelle in der Region für D-Mark-Bestände ist die Filiale der Deutschen Bundesbank in Trier, Telefon 0651/94860.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort