Da lacht die Aula

PRÜM. (kth) Mit ihrer zweiten Kappensitzung und einem völlig neuen Programm startete die traditionsreiche Prümer Karnevalsgesellschaft (KG) von 1881 unter dem Motto "lachende Aula - da simer dabei" in die heiße Phase der närrischen Session.

Die bunt kostümierte und von Rainer Raskopp geleitete Prümer Musikkapelle hatte die Stimmung in der Aula der Wandalbert-Schule schon mächtig auf Touren gebracht, als der Elferrat einmarschierte und die Bühne in Beschlag nahm. Sitzungspräsident Berthold Thies kündigte vor rund 500 Narren ein 17 Punkte umfassendes Programm an - vier Stunden närrische Unterhaltung.Wortgewandt stellte sich Prüms liebliches Dreigestirn mit großem Gefolge vor: Die närrische Troika mit Prinz Sabine, Jungfrau Ute und Bauer Birgit hatte bereits bei der Inthronisation im Ratssaal gelobt, für Hochstimmung im Prümer Karneval zu sorgen. Ein Versprechen, das das weibliche Dreigestirn gehalten hat, ob beim Kneipenkarneval in der Abteistadt oder bei den vielen Auftritten im Prümer Land und seinem Besuch in Jünkerath.Keine Frage, dass sich die Jünkerather Kylltalnarren mit einem Gegenbesuch revanchierten: Ihre rotweiße Funkengarde und die Musikkapelle präsentierten zusammen mit Prinz Martin I. und KG-Präsident Harald Heinzen eine ansehnliche Schau.Für Stimmung sorgten auch das Jünkerather Gesangstrio die "Drei Möschen", die erstaunlich gut über diverse Begebenheiten auf Schönheitsfarmen und in Altersheimen informiert waren. Zwerchfell reizend war auch der Sketch von "Horstine und Ricki" oder der nicht alltägliche Bericht von "De Knöt", einem Bruchpilot aus Belgien.Natürlich gab auch Herbert Baur, dienstältester abteistädtischer Karnevalist, alte und neue Erfahrungen auf die ihm eigene Art zum Besten, und die Prümer Ehrengarde exerzierte zu Ehren des Dreigestirns. Die Roten Funken brillierten mit akrobatischem Gardetanz, ebenso wie das von Katrin Malburg trainierte grünweiße Gardeballett. Närrischer Star in der Bütt war Polizist Rainer Roos, der im regionalen Karneval als "Eifelröschen" einen festen Platz hat. Ehe es mit der KG Rote Husaren und dem Gardeballett in die Endrunde ging, sorgte die legendäre Gruppe "Sockenschuss" mit kölschen Lieder für Stimmung im Saal.Weiter geht es im Prümer Karneval am 23. Februar mit dem Rosenmontagszug und der anschließenden Karnevalsfete im beheizten Festzelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort