Da sagt es sich gerne "Ja"

DUDELDORF. Auf der Burg Dudeldorf können Paare seit einigen Tagen heiraten. Die erste Trauung fand am Freitag statt.

Wenn es um das Heiraten geht, ist die Verbandsgemeinde Bitburg-Land ein Land der Burgen und des Schlosses. Neben den eigentlichen Räumen für standesamtliche Hochzeiten im Verwaltungsgebäude können Verlobte auch seit 1996 im Rittersaal von Burg Rittersdorf und seit 1999 im gotischen Rittersaal auf Schloss Hamm heiraten. Seit dem 1. September besteht nun auch die Möglichkeit, auf Burg Dudeldorf zu heiraten. 121 Hochzeiten in der Verbandsgemeinde

Und kurz vor dem Wochenende war es soweit: Die erste Trauung fand gestern, am Freitag, um 11 Uhr statt. Im barocken Trauzimmer der Burg wurde die feierliche Zeremonie von besonderem Flair abgehalten. Dort gaben sich Melanie Salzburger, geborene Heinz, und Helmut Salzburger das Jawort. Mit Reis und Glückwünschen wurde das Brautpaar vor der Burg empfangen, mit Sekt und Brunch die standesamtliche Hochzeit gefeiert. Dass Paare im barocken Saal heiraten, wäre vor wenigen Monaten noch undenkbar gewesen. Erst eine aufwändige Sanierung hat aus dem arg in die Jahre gekommenen Gemäuer ein ansehnliches Schmuckstück gemacht (der TV berichtete). Nicht nur das Ambiente war ein besonderes Erlebnis. Es gab auch einen ungewöhnlichen Standesbeamten. Die Trauung nahm Jürgen Backes, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bitburg-Land, vor. Normalerweise hat er zu wenig Zeit, um Eheschließungen vorzunehmen. In Dudeldorf machte er eine Ausnahme. In der Regel nehmen Rosi Leonardy und vertretungsweise Manfred Fandel diese Aufgabe wahr. Über zu wenig Arbeit beklagen können sich die Standesbeamten sicher nicht. Die Zahl der Trauungen ist in den vergangenen Jahren stark angestiegen. Dies liegt wohl auch daran, dass auch samstags in der Verbandsgemeinde Bitburg-Land geheiratet werden kann. Das ist längst nicht in allen Kommunen möglich. 1996 gaben sich in der VG Bitburg-Land 76 Paare das Jawort, 1997 waren es bereits 122. Spitzenreiter war das Jahr 2000. Damals heirateten 151 Paare in der Verbandsgemeinde standesamtlich. Im vergangenen Jahr waren es 121 Hochzeiten. 67 Paare heirateten in den Traurizimmern im Rathaus, 49 auf Burg Rittersdorf und fünf auf Schloss Hamm. Interessant ist auch der Zeitpunkt der Eheschließungen. 61 Paare heirateten innerhalb der normalen Dienstzeit, 60 außerhalb. Weitere Informationen zu Eheschließungen in historischen Gemäuern in der Eifel gibt es beim Standesamt Bitburg-Land, Rosi Leonardy, Telefon 06561/66-125, oder unter Telefon 66-126.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort