Damit Kinder helfen lernen

HOLSTHUM. (red) Über 2000 Jungen und Mädchen haben sich bislang am Projekt "Paula - Vorschulkinder lernen helfen" des Deutschen Roten Kreuzes beteiligt. Der 140. Kurs war im Kindergarten in Holsthum, wo Ben Josten als 2000. Teilnehmer eine besondere Urkunde erhielt. Doch die Zukunft der DRK-Initiative ist ungewiss, da die Landesförderung ausläuft.

Vor gut zweieinhalb Jahren startete das Deutsche Rote Kreuz (DRK) das Projekt "Paula - Vorschulkinder lernen helfen” an den Kindergärten und Kindertagesstätten im Kreis Bitburg-Prüm. Dreh- und Angelpunkt bei dem Erste-Hilfe-Kurs für Kinder ist "Paula", eine pädagogische Handspielpuppe, die den Fünf- und Sechsjährigen Teilnehmern zeigt, wie sie anderen "ganz leicht helfen können", erklärt der Pädagogische Leiter des DRK-Bildungswerks Bitburg-Prüm, Rainer Hoffmann. Pflaster kleben, Hilfe holen und Unfallsituationen erkennen, sind beispielsweise einige Bestandteile des kindgerechten vierstündigen Projekts. Nicht zuletzt kommt zum Abschluss des Kurses sogar ein Krankenwagen, um den Kindern die Angst vor den technisch hochgerüsteten Fahrzeugen zu nehmen. "Paula - Vorschulkinder lernen helfen" komme bei den Kindergärten sehr gut an, berichtet DRK-Projektmitarbeiterin Maria Weber aus Schönecken, die auch selbst Erzieherin ist. "Ein solches Projekt hat noch gefehlt", sei das Urteil zahlreicher Erzieherinnen. Eine Einschätzung, die sich auch in der Leistungsbilanz der ersten Projektphase wiederspiegelt: Nach Abschluss des 140. Kurses im Kindergarten in Holsthum haben nun insgesamt 2000 Kinder im Kreis Bitburg-Prüm sich an dem Projekt beteiligt und eine Urkunde bekommen. Eine ganz besondere Urkunde erhielt der kleine Ben Josten vom Holsthumer Kindergarten von DRK-Projektreferentin Maria Weber. Der Junge war genau das 2000. Kind, das den Kurs besucht hatte. In der nunmehr zweieinhalbjährigen "Paula-Projektphase" haben sich insgesamt 50 Kindergärten und Kindertagesstätten mit insgesamt 140 Gruppen an dem sozialen Projekt beteiligt. Genau 2088 Kinder haben bisher mit "Paula" spielerisch helfen gelernt und soziale Kompetenzen erworben, berichtet Hoffmann. Leider sei die Projektförderung des Landes Rheinland-Pfalz im März ausgelaufen. Bis dahin hatte Mainz die Initiative im Rahmen des Projekts "Kinderfreundliches Rheinland-Pfalz" gefördert. "Damit wir das Erste-Hilfe-Projekt auch nach dem Förderzeitraum des Landes weiterführen können, rufen wir die Bevölkerung zu Spenden auf", erklärt Hoffmann. "Paula-Hilfe statt Weihnachtsgeschenken" lautet deshalb Hoffmanns Losung, mit der er sich besonders an Firmen-Chefs im Kreis Bitburg-Prüm richtet: "Die vielen Jungen und Mädchen, die Kindergärten und wir als Rotes Kreuz würden uns über eine solche Unterstützung sehr freuen." Zweckgebundene Spenden für das Projekt "Paula - Vorschulkinder lernen helfen" des Deutschen Roten Kreuzes sind unter folgenden Bankverbindungen möglich: Konto-Nummer 53066 bei der Kreissparkasse Bitburg-Prüm (Bankleitzahl 58650030) oder Konto-Nummer 2220242 bei der Volksbank Bitburg (Bankleitzahl 58660101). Weitere Informationen zu dem Projekt des Roten Kreuzes erteilt Maria Weber unter Telefon 06553/1253; die DRK-Geschäftsstelle in Bitburg unter Telefon 06561/602020 oder per E-Mail an: Rainer.Hoffmann@kv-bit.drk.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort