Damit ihr Leben niemals vergessen wird

Trier · Willi Körtels, Experte für jüdische Geschichte, hat ein neues Buch veröffentlicht.

Trier (red) In der Jüdischen Gemeinde stellte Willi Körtels sein neues Buch vor. Bereits etwa zehn Bücher zu diesem Thema hat er veröffentlicht. Seit 30 Jahren widmet er viel von seiner Freizeit dieser Recherche. Zwei Jahre hat die Arbeit für sein neuestes Werk in Anspruch genommen. Dem Leser eröffnen die 108 biografischen Beiträge des neuen Buchs einen Einblick in das Leben vergessener jüdischer Bürger. Bei den vorgetragenen Texten konnte man einen Eindruck gewinnen, was einen in dem Buch erwartet. Taja Bakal trug ein Gedicht von Clara Levy vor, das bereits von einem jüdischen Mädchen zur Grundsteinlegung der Synagoge Trier im Jahre 1857 gelesen wurde. Gerty Spies hatte in ihrem Gedicht "Nachher" die schwere Situation verarbeitet, als Überlebende des Holocaust wieder zurück in den Heimatort zu kehren. Auch von der Lyrikerin Elise Haas ist ein Beitrag zu finden. Außerdem von noch vielen anderen Persönlichkeiten wie der in Schweich geborenen Caroline Bresslau-Isay, Schwiegermutter von Albert Schweitzer.
Erhältlich ist das Buch "Jüdische Biografien der Region Trier" über Willi Körtes, per E-Mail unter koertels@t-online.de oder telefonisch unter 06501/15774.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort