Daniel Dichter feiert Doppelsieg

Der Eifel-Motor-Sport-Club Bitburg hat zusammen mit dem MSC Odenkirchen zum achten Mal einen Slalom-Wettkampf auf dem Flugplatz Bitburg veranstaltet. Insgesamt 240 Starter aus dem ganzen Bundesgebiet und aus Luxemburg nahmen den Kampf um die Pylonen auf der etwa drei Kilometer langen Rennstrecke in Angriff.

 Angespannte Ruhe vor dem Start beim Slalom-Wettkampf auf dem Flugplatz. TV-Foto: Martin Bermes

Angespannte Ruhe vor dem Start beim Slalom-Wettkampf auf dem Flugplatz. TV-Foto: Martin Bermes

Bitburg. Quietschende Reifen und deren Geruch, laute Motoren und eine etwa drei Kilometer lange Parcours-Strecke auf dem Flugplatz: Der diesjährige Slalom-Wettkampf war ein voller Erfolg und lockte zahlreiche Zuschauer an die Rennstrecke.

Bei guten äußeren Bedingungen gingen die Teilnehmer in vier verschieden Wertungsklassen an den Start. Vertreten waren die Klassen G-(Serienfahrzeuge), F-2005 (verbesserte Fahrzeuge, müssen alles beim Tüv eingetragen haben), H-Fahrzeuge (bis auf einige Vorgaben ist alles freigestellt), und die Klasse FS, in der alles freigestellt ist.

Neben den spannenden Rennen um die wenigsten Sekunden im Kampf gegen die aufgestellten Hütchen konnten die zahlreichen Zuschauer auch im Fahrerlager mit den Fahrern fachsimpeln. Für das leibliche Wohl war genauso wie für die medizinische Versorgung der Piloten gesorgt.

Gefahren wurde um Punkte für die Deutsche Rennslalom-Meisterschaft, für die Luxemburgische Meisterschaft, für den Dunlop-Slalom-Cup 2008, die Bergische Meisterschaft und die des ADAC Nordrhein sowie der Stadtmeisterschaft Oberhausen.

Die Fahrer des Bitburger Motorsportclubs konnten sehr gute Ergebnisse verbuchen: Gleich vier Fahrer vom EMSC gingen in der Klasse G-4 an den Start und konnten diese auch dominieren. Einen Doppelsieg erlangte Daniel Dichter aus Alsdorf. Des weiteren am Start: Achim Tossing, Frank Gärtner und Sven Weiers sowie Johann Bermes und Bernd Peters in der Kategorie der "H-Fahrzeuge".

Fahrer und Mitorganisator Frank Gärtner empfand das Slalom-Wochenende als vollen Erfolg: "Wir sind hochzufrieden mit dem Rennverlauf und freuten uns sehr, ein solch großes Starterfeld in Bitburg zu haben." Sein Kollege Johann Bermes ergänzte: "Ein besonderes Dankeschön gilt natürlich den vielen freiwilligen Helfern der beiden Vereine, ohne die eine so große Veranstaltung gar nicht möglich wäre."

Alle Ergebnisse und Bilder gibt es im Internet unter www.emsc-bitburg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort