"Dann können wir helfen wie St. Martin"

Kindergartenkinder, Eltern, Verwandte und Gemeindemitglieder aus Badem haben innerhalb einer Woche zahlreiche Lebensmittel gesammelt, um damit die Bitburger Tafel zu unterstützen.

 Viele leckere und gesunde Lebensmittel für arme Menschen haben die Sprösslinge der Kindertagesstätte St. Martin der Bitburger Tafel gespendet. Foto: privat

Viele leckere und gesunde Lebensmittel für arme Menschen haben die Sprösslinge der Kindertagesstätte St. Martin der Bitburger Tafel gespendet. Foto: privat

Badem. (red) "Wir haben diese Aktion durchgeführt, um den Kindern deutlich zu machen, dass es auch hier Armut gibt und wir den betroffenen Menschen helfen können", erklärt Margit Metzdorf, Leiterin der Kindertagesstätte über die Spendenaktion. Bereits beim Erarbeiten der Legende von St. Martin hatten die Erzieher immer wieder den Bezug zur Gegenwart hergestellt und die Kinder gefragt, wie diese Hilfe aussehen könne. Eine gemeinsame Spendenaktion zählte dabei immer wieder zu den Antworten. "Dann können wir helfen wie Sankt Martin", sagten die Kinder freudig.

Nur wenige Tage später wurden die gespendeten Lebensmittel bereits Peter Berger von der Tafel abgeben. "Es ist schön, zu sehen, wie groß die Bereitschaft zu helfen ist", sagte Klaus. Den Dank gab Metzdorf gerne weiter: "Ohne das Engagement der Kinder und ihrer Eltern hätten wir nicht annähernd so viel spenden können."

Erfreulich sei außerdem das Spendenaufkommen aus der Bevölkerung während der Martins-Andacht gewesen. Diese hatten der Musikverein Badem und die Kindertagesstätte gemeinsam gestaltet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort