Das Baggern geht weiter

BICKENDORF/SEFFERN. Rund um Bickendorf wird an Landes- und Kreisstraßen gearbeitet. Die L 5 zwischen Bickendorf und Seffern wird ab Montag für eine Woche voll gesperrt. Danach heißt es dort wieder: freie Fahrt. Die Arbeiten an der K 69 und K 77 in Bickendorf dauern derweil mindestens bis Ende des Jahres.

Autofahrer müssen im Nimstal ab Montag längere Umwege in Kauf nehmen, wenn sie zwischen Seffern und Bickendorf unterwegs sind. Eine Woche lang ist die L 5 auf einem rund 2,5 Kilometer langen Teilstück gesperrt, nachdem dort bereits seit einigen Wochen an der Straße gearbeitet wird (der TV berichtete). Die Umleitung für den Verkehr erfolgt in beide Richtungen über die Orte Nattenheim, Staffelstein und Seffern. Grund für die Arbeiten an der Straße ist das Verlegen neuer Druckleitungen im Auftrag der Verbandsgemeindewerke Bitburg Land von Schleid nach Bickendorf. Die Vorarbeiten seien nun abgeschlossen, verkündet der Leiter der Straßenmeisterei Kyllburg, Reinhold Schneider. Ab Montag sollen nun innerhalb einer Woche die Trag und die Deckschicht auf das Teilstück der L 5 aufgetragen werden, weshalb die Landesstraße voll gesperrt werden muss. Außerdem werden die Schutzplanken dort erneuert, die teils veraltet, teils defekt sind. Spätestens nach Ende der Markierungsarbeiten brauchen die Kraftfahrer sich dort nicht mehr auf Verkehrsbehinderungen einzustellen. Anders sieht es allerdings bei den Straßenbauarbeiten in Bickendorf aus. Dort dauern die Arbeiten an der Kreisstraßen 69 sowie der K 77 in Richtung Nattenheim nach der Erneuerung der Schmutzwasser- und Oberflächenwasserkanäle noch mindestens bis Ende des Jahres. Noch im November werden die Trag- und die Binderschicht auf der Kreisstraße 77 aufgetragen, sagt Reinhold Schneider. Auch auf der Kreisstraße 69 wird die Binderschicht bald komplett sein.Neue Deckschicht noch in diesem Jahr

"Es ist optimal gelaufen", erklärt Schneider, "wir sind besser vorangekommen, als ursprünglich gedacht." Eventuell sei es sogar möglich, dass die Deckschicht noch in diesem Jahr aufgetragen werden kann, erklärt Schneider optimistisch. Das jedoch hänge vom Wetter ab. Auf jeden Fall sei die Strecke im Winter für den Verkehr geöffnet, sagt der Leiter der Straßenmeisterei. Freie Fahrt haben die Kraftfahrer in Bickendorf bereits auf der Hauptstraße L 5 und der L 7 nach Ließem, die im September wieder für den Verkehr freigegeben wurden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort