Das Buch ist die Welt

PRÜM. (fpl) Schmöker-Schule für Profis: Volkshochschule (VHS), Zentralbücherei und die Mainzer Stiftung Lesen bilden Vorlese-Paten aus.

"Lesen!" heißt die ZDF-Sendung von Elke Heidenreich. "Vorlesen!" - so lautet das Motto der Initiative der Hamburger Wochenzeitung "Die Zeit", des Zweiten Deutschen Fernsehens und der Stiftung Lesen in Mainz. Ihr Titel: "Wir lesen vor - überall und jederzeit." Der gute Zweck: die Ausbildung von "Vorlesepaten", die ihrer kindlichen Zielgruppe die Bücher-Welt erschließen und zum Selber-Lesen anregen sollen. Die prominenteste darunter: Elke Heidenreich. In Prüm haben sich Volkshochschule und Zentralbücherei die Schulung der Schmöker-Profis auf ihre Fahnen geschrieben. "Ich halte das für sehr wichtig", sagt Martina Studentkowski, Leiterin der Zentralbücherei Prüm. "Weil dadurch Menschen motiviert werden können, schon den Kleinsten das Buch nahe zu bringen."Der erste Schritt zum Selber-Lesen

Das Angebot richtet sich an alle, die gerne vorlesen und dies noch besser, lebendiger, spannender tun möchten. Denn, wie die Initiatoren schreiben: "Die Lust am Lesen entsteht beim Zuhören. Kinder brauchen Märchen und Geschichten - sie brauchen aber auch Eltern, Geschwister oder Freunde, die ihnen Märchen erzählen. Das Schwarze sind die Buchstaben, und die Buchstaben sind die ganze Welt." Die Interessierten können sich an einem Nachmittag zu Vorlesepaten ausbilden lassen. Termin für das Seminar: Dienstag, 8. März, 10 bis 17 Uhr, im Konvikt - Haus der Kultur. "Es wäre schön, wenn sich viele Leute dazu bereit erklären", sagt Martina Studentkowski. "Denn das ist der erste Schritt zur Leseförderung." Im Anschluss will die Bücherei dann Lesenachmittage mit den Paten anbieten oder die Vorleser an Schulen und Kindergärten vermitteln. Referentin ist Christine Kranz von der Stiftung Lesen in Mainz. Anmeldung bis Freitag, 4. März, und Informationen in der Zentralbücherei unter Telefon 06551/965812.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort