Das Dorf Langsur vor 120 Jahren

SCHWEICH/RUWER/TRIER-LAND. Wie sah es früher in den Verbandsgemeinden Schweich, Ruwer und Trier-Land aus? Wie haben sich die Dörfer im Laufe der Zeit entwickelt? Diesen und anderen historischen Fragen geht der Trierische Volksfreund jeden Donnerstag in seiner Reihe "Stadt- und Dorfgeschichte(n)" nach.

Heute präsentieren wir ein historisches Foto des Dorfes Langsur. Erwin Weber aus Langsur hat sich zu dem Bild Gedanken gemacht und beschreibt, was zu sehen ist. Dieses alte Bild von Langsur aus zeigt: die gerade fertiggestellte Wirtschaftsbrücke der Gemeinde Langsur über den Grenzfluss Sauer nach Luxemburg. die damalige, 1874 eröffnete Prinz-Heinrich-Eisenbahn auf der Luxemburger Seite, an der Sauer vorbeiführend von Echternach nach Wasserbillig. Auf dem Bild kann man die Dampflok mit vier Wagen in Richtung Wasserbillig fahrend erkennen. Auf dem alten Bild sieht man außer dem alten Ortskern des Dorfes Langsur mit den vorwiegend am Sauerufer liegenden Häusern, die im Weinberg des damaligen Baumschulen- und Weingutsbesitzers Hubert Müller Langsur auf der Luxemburger Seite arbeitenden Leute. Die Bürger von Langsur hatten und haben zwei Drittel ihrer Weinberge, Ländereien und ihre Wälder auf Luxemburger Seite liegen und mussten zu deren Bewirtschaftung über die Wasserbilligerbrücke fahren oder gehen. Nach zirka 30 Jahren voller Diskussionen wurde am 1. Juli 1875 vom Gemeinderat Langsur der Beschluss gefasst, endlich eine Brücke zu bauen. Ein Baufond war angelegt worden, und es hatten sich 15 000 Mark angesammelt. Der damalige Baumschulen- und Weingutsbesitzer Hubert Müller von Langsur hatte großen Einfluss auf den herbeigeführten Gemeinderatsbeschluss, und auch den Baufond kräftig mitgetragen. Die Wirtschaftsbrücke wurde als Bauwerk ganz aus Bruchstein hergestellt. Sie hat fünf Bogen auf vier Pfeilern aufliegend. Die Arbeiten wurden 1884 begonnen und schon im folgenden Jahr fertiggestellt. Am 13. September 1944 wurde dieses schöne Bauwerk dann leider vom deutschen Militär gesprengt. Wieder aufgebaut wurde sie neun Jahre später nach dem Krieg von 1952 bis 1953 - dann fand endlich die Einweihung und damit die Wiedernutzung der für das Dorf so wichtigen Wirtschaftsbrücke statt. Auf Grund des vorgenannten Gemeinderatsbeschlusses von 1875 war in einem Bericht der damaligen Trierischen Zeitung vom 15. Mai zu lesen: Was endlich Langsur betrifft, so haben wir zu unserer Freude erfahren, dass die lang gehegte Erwartung, hier über die Sauer eine Brücke sich wölben zu sehen, ihrer Erfüllung entgegnet. Groß und in höchstem Maße rühmenswert ist die Opferfreudigkeit, mit welcher diese schwache Gemeinde für ihr Lieblingsprojekt eingetreten ist, und zu gönnen ist es ihr, wenn staatlicher- und provinzlicherseits zur Verwirklichung beigetragen wird, da die Gemeinde allein bei allem guten Willen die Kosten dann doch nicht zu erschwingen vermag. Brücke verdrängte Langsurer Flotille

Eine Zierde der Sauer wird freilich schwinden durch diesen Brückenbau: wir meinen die Langsurer Flotille, und nicht erschallen wird künftig hier mehr der melodische Ruf: "Hol über...". Dafür kommt man aber auch zu jeder Jahres- und Tageszeit flott und sicher über den Fluss, und die Nachkommen werden sich kaum noch vorstellen können, mit welcher Mühe und Gefahr für ihre Vorfahren der Verkehr mit dem jenseitigen Ufer verbunden gewesen ist. Wenn auch Sie eine historische Anekdote kennen, einen für viele unverständlichen Namen eines Hauses, einer Straße oder eines Flurstücks erklären können oder zu einem historischen Ereignis eine ganz persönliche Geschichte zu erzählen haben, dann schreiben Sie unter dem Stichwort "Stadtgeschichten" mit Ihrem Namen, Adresse und Telefonnummer für etwaige Rückfragen an die E-Mail-Adresse trier@volksfreund.de. Wichtig für eine rasche Veröffentlichung ist, dass ihre Geschichte knapp formuliert ist und etwa 60 Druckzeilen (à 30 Anschläge) umfasst. Falls Ihnen ein historisches Foto vorliegt, ist uns dieses (hinreichende Qualität vorausgesetzt) auch willkommen. Die Lokalredaktion freut sich auf Ihre persönliche(n) Geschichte(n).

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