Das Geheimnis lüften

WAXWEILER. (cus) Der neue Verein "Waleswilere" will sich um heimatgeschichtliche Zeugnisse aus Waxweiler kümmern, insbesondere um den dort ausgegrabenen römischen Gutshof.

Im Neubaugebiet "Hüttenberg" am Ortsausgang von Waxweiler in Richtung Lauperath haben Mitarbeiter des Rheinischen Landesmuseums Reste einer Villa Rustica von beachtlicher Größe freigelegt (der TV berichtete). Inzwischen liegen alle wichtigen Vermessungen und Untersuchungen als Dokumentation neben den Funden im Landesmuseum in Trier vor. In der Zwischenzeit ist die Bebauung mit Wohnhäusern fortgeschritten. "Das war ein Fehler, der nicht mehr korrigiert werden kann", sagt der Hobby-Archäologe Karl-Heinz Kuntz aus Waxweiler, der sich für die Grabungen stark gemacht hatte. Schon während der Ausgrabungen entwickelte sich zwischen ihm und dem Grabungsteam ein freundschaftliches Verhältnis. Da seine Initiative zur Erhaltung der für Waxweiler bedeutenden geschichtlichen Zeugnisse bei der Ortsgemeinde auf wenig Gegenliebe stieß, suchte er einen anderen Weg. Er fand eine Bleibe für umfangreiches Fundmaterial sowie seine begleitenden Bild- und Schriftdokumente. In Abstimmung mit Patrick Schnieder, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Arzfeld, stellte Rektor Albert Schaaf in der Grund- und Hauptschule (GHS) Waxweiler einen Ausstellungsraum und im Eingangsbereich mehrere Vitrinen zur Verfügung. "Womit kann ein besserer Bezug zur Heimatgeschichte hergestellt werden, als mit Zeitzeugnissen aus der unmittelbaren Heimat?", fragt Kuntz. Derzeit sind bereits römische Funde von der Villa in der GHS zu besichtigen, ergänzt durch Leihgaben ähnlicher Art von privaten Förderern. Im November folgte die Gründung eines Vereins mit dem Namen "Waleswilere - Verein zur Erhaltung geschichtlicher Zeugnisse in Waxweiler und Umgebung". Waleswilere ist der im frühen Mittelalter urkundlich erstmals erwähnte Name für Waxweiler. Die Vereinsgründer wollen zum Ausdruck bringen, dass heimatgeschichtliche Zeugnisse aller Epochen wert sind, erhalten zu werden.Informationsabend am 17. Januar

Der Gründungsvorstand besteht aus Karl-Heinz Kuntz (Vorsitzender), Klemens Kockelmann (stellvertretender Vorsitzender) und Petra Groben (Schatzmeisterin). Weitere Unterstützer und Mitglieder will der Verein bei einer Informationsveranstaltung am Samstag, 17. Januar 2004, um 20 Uhr in der GHS gewinnen. In der Zwischenzeit werden Sichtung und Archivierung des Materials fortgesetzt. Kuntz: "Durch die freundliche Unterstützung von Seiten des Landesmuseums und durch die Mithilfe, die sich der Verein von neuen Mitgliedern erhofft, wird es uns vielleicht möglich sein, das Geheimnis des restlichen Teils der Villa zu lüften." Auf der Internet-Seite www.ghs-waxweiler.de ist unter dem Link "Waleswilere" von der Arbeit des Vereins und von der Zusammenarbeit mit der Schule zu lesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort